Die IEEE P802.3ae (10 Gigabit Ethernet) Arbeitsgruppe hat ihre Einwilligung gegeben, dass der aktuelle Entwurf des Standardwerks den Sponsoren zur Abstimmung vorgelegt wird. Dies ist einer der letzten Meilensteine in den seit mehreren Jahren laufenden Bemühungen, einen 10 Gigabit Ethernet (10GBitE) Standard zu ratifizieren. Es bedeutet auch, dass alle noch vorhandenen technischen Probleme gelöst sind und der 10GBit Standard so weit ist, dass er in der ersten Hälfte des Jahres 2002 ratifiziert werden kann.


Beim letzten Treffen der IEEE P802.3ae Arbeitsgruppe vom 14.-16. November ergab die erneute Abstimmung über den IEEE Entwurf P802.3ae/D3.4 keine weiteren technischen Kommentare und der Entwurf wurde mit überwältigender Mehrheit genehmigt. Dies erlaubte der Arbeitsgruppe, den Sponsoren den Entwurf zur Abstimmung vorzulegen.