Der hochflexible und schnelle Bestücker Aimex von Fuji.

Der hochflexible und schnelle Bestücker Aimex von Fuji.Fuji

Aktuell sind die Maschinenplattformen NXT-II und Aimex, die sowohl für High-Mix- als auch für High-Volume-Fertigungen geeignet sind. Der ganzheitliche modulare Ansatz der NXT-II Plattform bietet großen und kleinen Anwendern gleichermaßen die Möglichkeit eine an ihre Anforderungen angepasste Maschine zu konfigurieren. Die Skalierbarkeit der NXT-II sorgt stets ein optimales Verhältnis von Bestückungsleistung und der Anzahl von Feederstellplätzen. Zwei unterschiedliche Modultypen erzielen entweder hohen Durchsatz oder maximieren die Rüstflexibilität, oder aber beides, d.h. maximaler Durchsatz und maximale Flexibilität auf kleinster Stellfläche.

Das modulare Konzept bietet dem Kunden aber etliche weitere Vorteile. Beispielsweise kann die NXT auch im Hybrid-Bereich eingesetzt werden und mittels der Multi-Wafer-Unit direkt von Wafern bestücken. Auch ein Inspektionskopf kann flexibel in ein NXT-II Modul eingesetzt werden, beispielsweise um vor dem Setzen eines Abschirmbleches noch eine automatische optische Inspektion durchzuführen.

Das Bestückungssystem Aimex wurde im vergangenen Jahr neu vorgestellt. Seit der Präsentation auf der SMT 2010 wurden sehr erfolgreich etliche Anlagen bei (Neu-)Kunden in Betrieb genommen. Die Aimex bietet mit ihren 180 8-mm-Feederstellplätzen die ideale Maschine für den High-Mix-Bereich. Die intelligenten Feeder der NXT-II werden selbstverständlich auch für die Aimex genutzt.

Aber auch für den High-Volume-Bereich ist die Aimex sehr attraktiv. Die Maschine kann nicht nur flexibel mit unterschiedlichen Bestückungsköpfen ausgerüstet werden, jeder Anwender kann auch im Nachhinein bis zu 4 Köpfe in die Maschine installieren. Konfigurationen mit 2, 3 oder 4 Köpfen sind möglich.

Durchgängig kompatibel

Ein großer Vorteil liegt in der Kompatibilität der NXT-II und AIMEX. Beide Anlagen verwenden so etwa die gleichen Bestückungsköpfe. Der neue V12 Bestückungskopf, mit einer theoretischen Leistung von 27.000 Bt/h, kann in beiden Plattformen genutzt werden. Der neue H08M Kopf steigert die Flexibilität beider Maschinen. Das Bauteilspektrum dieses Kopftyps beginnt bei 0603 (mm) bzw. 0201 (Inch) und endet erst bei 45 mm x 45 mm. Kompatibilität bedeutet heutzutage jedoch noch mehr.

Beide Maschinentypen und die Softwareumgebung von Fuji lassen sich problemlos in die vorhandene IT-Welt des Kunden integrieren. Entsprechende Interfaces ermöglichen dem Kunden beispielsweise die Anbindung an Lagerhaltungssysteme oder übergeordnete MES-System mit weitreichenden Funktionalitäten. Spezielle Lösungen bietet Fuji u.a. für eine lückenlose Traceability, die Verwaltung feuchtigkeitssensibler Bauteile oder auch für die Verwaltung von LED-Leuchtklassen an. 

(hb)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Fuji Europe Corporation GmbH

Fujiallee 4
65451 Kelsterbach
Germany