Besonderen Wert bei den Antrieben wird neben der Effizienz auf die Robustheit gelegt: Die größeren Aluminiummotoren sind mit Lagerendschilden aus Grauguss ausgestattet.

Besonderen Wert bei den Antrieben wird neben der Effizienz auf die Robustheit gelegt: Die größeren Aluminiummotoren sind mit Lagerendschilden aus Grauguss ausgestattet.

Drei neue Reihen langlebiger Hochwirkungsgradmotoren
Um besser auf die sich ändernden Marktanforderungen reagieren zu können, stellt ABB neue Niederspannungsmotoren mit verbesserter Energieeffizienz und gesteigerten Lifecycle-Werten vor. „Mit diesen Motoren heben wir die Lifecycle-Werte auf ein neues Niveau. Neben der höheren Effizienz sind alle Merkmale auf eine höhere Zuverlässigkeit und Haltbarkeit ausgelegt. So wurden beispielsweise die Lager und die Kühlung komplett neu gestaltet. Durch die Neukonstruktion der Lager verlängert sich deren Lebens-
dauer, bei den dauergeschmierten Lagern kann die Belastbarkeit bei den Baugrößen 160 bis 250 erhöht werden”, sagt Marco Veeckman, Vice President Marketing bei ABB LV Motors. Gleichzeitig wurde das Motorenportfolio in drei Kategorien neu gruppiert:
Motoren für Standardanwendungen,
Motoren für Industrieanwendungen und
Motoren für die Prozessindustrie.
Lieferbar sind die Motoren mit Leistungen von 0,06 Kilowatt bis 95 Kilowatt und in den Baugrößen 56 bis 250 lieferbar. Als Gehäusematerial dienen Grauguss und Aluminium. Die Verbesserung bei den Motoren liegt jedoch bei der Effizienz: So erfüllen die Reihen für Industrieanwendungen und Prozessindustrie die Effizienzanforderungen gemäß den Wirkungsgradklassen EFF1 (Europa), EPAct (USA) sowie MEPS (Australien), die Standardmotoren entsprechen den Anforderungen der Klasse EFF2.
Besondere Aufmerksamkeit wurde auch der Robustheit gewidmet. Die größeren Aluminiummotoren sind mit Lagerendschilden aus Grauguss ausgestattet. Bei den kleineren Baugrößen hingegen wurde der Schwerpunkt auf eine effiziente Leistung gelegt. Sie bieten außerdem eine Vielzahl von Varianten und technischen Merkmalen für OEMs die die Flexibilität und maßgeschneiderten Lösungen schätzen. Motoren für Standardanwendungen werden ab Lager verfügbar sein. (uns)