Wenn es um den Schutz von Elektronikkomponenten geht, sollten Hersteller keine voreiligen Schlüsse ziehen. Oft brauchen sie neben dem passenden Gehäuse auch das optimale Kühlkonzept – oder andersherum. Hinzu kommen weitere Faktoren wie Kosten, Material und Optik. Ein gutes Beispiel, wie hilfreich professionelle Beratung sein kann, zeigte sich bei der Auswahl eines maßgeschneiderten Aluminiumdruckgussgehäuses für einen Hersteller von Antriebs- und Steuerungstechnik.

Das CTX-Spektrum an kühlenden Gehäuselösungen umfasst maßgeschneiderte Frontplatten ebenso wie Gehäuseteile in Druckguss, Profil- oder Stanzbiegetechnik sowie technische Aluminiumteile.

Das CTX-Spektrum an kühlenden Gehäuselösungen umfasst maßgeschneiderte Frontplatten ebenso wie Gehäuseteile in Druckguss, Profil- oder Stanzbiegetechnik sowie technische Aluminiumteile.CTX

Druckgussgehäuse statt CNC-Fertigung

Als Lieferant metallischer Elektronikgehäuse stand CTX bei der Konzeption des Gehäuses nicht nur beratend zur Seite, sondern konnte auch ein geeignetes Gussgehäuse liefern. Unter der Abwägung von Kosten- und Zeitfaktoren empfahl CTX ein Druckgussgehäuse anstelle eines CNC-gefrästen Gehäuses. Dies sollte nicht nur die empfindliche Elektronik eines Stellantriebs schützen, sondern gleichzeitig auch als Motorflansch für den Getriebeanbau dienen.

Der Einsatz von Gussgehäusen lohnt sich nicht nur bei hohen Stückzahlen, die Produktion kann sich schon bei einem Jahresbedarf von insgesamt 500 Gehäusen rechnen: „Wenn bei einem Aluminiumklotz alles, was für das Gehäuse nicht gebraucht wird, aus- und weggefräst werden müsste, wäre das ein wahnsinniger Material- und Zeitaufwand“, erklärt Georg Laskowsky, Sales Manager bei CTX Thermal Solutions. Die Fräsarbeiten beanspruchen zu viel Zeit und der Ausschuss müsste aufwendig recycelt werden.

Auch Faktoren wie Material, Stabilität, Baugröße und Optik spielen bei der Gehäuseauswahl eine wichtige Rolle. Nach dem Guss hat CTX die Aluminiumgehäuse einer CNC-Präzisionsbearbeitung unterzogen, um an den Anbauflächen die erforderliche Oberflächenpräzision zu erreichen. Aus optischen Gründen wurden die Gehäuse anschließend pulverbeschichtet. Zudem stattete CTX die Prozessorgehäuse nach Zeichnungsvorgabe mit Bohrungen für die diversen Anschlüsse aus.

Wirtschaftlich und effizient fertigen

Für die Herstellung der Gehäuse aus Aluminiumdruckguss waren spezielle Werkzeuge beziehungsweise Gussformen erforderlich. „Wir haben das Projekt gemeinsam mit dem Kunden analysiert und haben uns vor allem die Stückzahlentwicklung angeschaut“, erzählt Laskowsky. „Dann sind wir relativ schnell zu dem Entschluss gekommen, dass es sich selbst bei einer kleinen Serie lohnt, ein paar Euros in die Hand zu nehmen und ein Werkzeug für den Druckguss des Gehäuses zu bauen.“

Wenn ein solches Produkt und das dazugehörige Werkzeug entstehen, bleiben die Mitarbeiter von CTX im Dialog mit dem Kunden, um auf Änderungs- und Optimierungswünsche einzugehen.

Auch die Optik wird im Gehäusebereich immer wichtiger: „Nicht nur bei Mode-Accessoires, sondern auch bei technischen Produkten kauft heute das Auge mit“, meint Laskowsky. „Der Anwender sieht zwar in erster Linie die technischen Anforderungen, umso besser ist es jedoch, wenn das Ganze dann auch noch schick verpackt ist. Es kommt auch immer wieder vor, dass unsere Kunden sogar Designer einsetzen, die das Gehäuse entwerfen.“ Aus optischen Gründen, zum Schutz vor Berührungen oder Umwelteinflüssen eignet sich zwar auch Kunststoff als Gehäusematerial. Wenn das Gehäuse aber Verlustleistung abführen oder elektromagnetisch abschirmen soll, kommt man an einem metallischen Gehäuse nicht vorbei.

Eckdaten

CTX hat ein maßgeschneidertes Aluminiumgehäuses für einen Hersteller von Antriebs- und Steuerungstechnik entwickelt. Dabei spielten Kosten, Material, Stabilität, Baugröße und Optik eine wichtige Rolle. Die Aluminiumgehäuse hat CTX als Gussvariante geliefert, da Fräsen mehr Material- und Zeitaufwand bedeutet hätte. Danach wurden die Gehäuse einer CNC-Präzisionsbearbeitung unterzogen und anschließend pulverbeschichtet. Die Druckgussaluminiumgehäuse ließ CTX in Asien fertigen.

Fertigung in Asien

Das Druckgussaluminiumgehäuse für den Steuerungs- und Antriebshersteller ließ CTX in diesem Fall in Asien fertigen. Anschließend lagerte es CTX und stellte das Gehäuse auf Abruf in seiner Logistik bereit. Angst, dass sich seine Kunden bei Gehäusefragen direkt an die asiatischen Hersteller wenden, hat der Spezialist für projekt- und anwendungsspezifische Kühllösungen nicht. „Mit Marktbegleitern direkt aus Asien haben wir weniger zu kämpfen, weil wir die gesamte Lieferkette deutlich glatter darstellen können“, erklärt Laskowsky. „Es gibt zwar immer wieder den einen oder anderen Kunden, der direkt aus Asien kauft. Aber der muss dann auch so aufgestellt sein, dass er das, was wir ihm heute an Mehrwert und Know-how bieten, selbst stemmen kann.“ CTX kennt seine Partner und deren Möglichkeiten. Zudem federt das Unternehmen die kompletten Unwägbarkeiten in der Logistikkette ab.

Bei CTX gehören neben den auf die jeweilige Applikation zugeschnittenen Druckgussgehäuse für elektronische Bauteile auch maßgeschneiderte Frontplatten, Gehäuseteile in Profil- oder Stanzbiegetechnik sowie technische Aluminiumteile zum Produktspektrum. Die extrudierten oder Druckgussgehäuse können einer speziellen Oberflächenbehandlung unterzogen und wahlweise eloxiert, lackiert, chromatiert oder pulverbeschichtet werden. Auch mit Sand oder Glasperlen gestrahlte Oberflächen sind lieferbar. Die Gehäuse in Stanzbiegetechnik sind aus Aluminium, Edelstahl sowie unbehandeltem oder verzinktem Stahlblech verfügbar. Auch sie können bei Bedarf einer professionellen Oberflächenbehandlung unterzogen, wahlweise gestanzt, genibbelt und mit Einpressbolzen oder -buchsen versehen werden. Diese Behandlung gilt auch für die projektspezifisch ausgeführten technischen Aluminiumteile, die CTX auf Wunsch gelasert und/oder abgekantet und mit integrierten Gewindebolzen ausgestattet liefert.

Ein abziehbarer Einkomponentenlack schützt die Oberfläche vor Schäden. Frontplatten für Gehäuse sind nach Kundenwunsch inklusive Filmerstellung und Beschriftungen in ein- oder mehrfarbigem Siebdruck oder mit Lasergravur versehen. Auf Wunsch liefert CTX auch fertige Lösungen zum Beispiel mit EMV-Dichtung.

CTX liefert auch Gehäuse in Profiltechnik mit eloxierten, lackierten, chromatierten oder pulverbeschichteten Oberflächen.

CTX liefert auch Gehäuse in Profiltechnik mit eloxierten, lackierten, chromatierten oder pulverbeschichteten Oberflächen.CTX

Kühlkonzepte passend zur Anwendung

Waren früher viele Kühllösungen völlig überdimensioniert und damit auch zu teuer, versucht man heute, jede Applikation so schlank wie möglich zu gestalten. Auch die Kühllösung sollte preisoptimiert auf den Markt kommen. Neben Gehäusen, Frontplatten und technischen Aluminiumteilen entwickelt und vertreibt CTX vor allem kundenspezifische Kühllösungen für elektronische Bauteile. Sie sind ebenso zahlreich und unterschiedlich wie ihre Applikationen selbst. In einigen Fällen hat der Kunde zwar schon ein fertiges Konzept ausgearbeitet und fragt nur noch nach dem Preis und nach der Lieferzeit. Andere Anwender wenden sich jedoch direkt mit einem Leiterplattenlayout an CTX, um eine maßgeschneiderte Lösung zu erhalten: Von natürlicher Konvektion über Luftkühlung mit Gebläsen bis hin zu Wärmetransport durch Flüssigkeiten oder Heatpipes zur Kühlung von Halbleiterelementen.

Wilfried Schmitz

ist Geschäftsführer der CTX Thermal Solutions.

(jck)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

CTX Thermal Solutions GmbH

Lötscher Weg 104
41334 Nettetal
Germany