16620.jpg

Wie Arrow Electronics heute meldet, will der Distributor seinen Wettbewerber Nu Horizons übernehmen. Der Kaufpreis betrage sieben US-Dollar pro Aktie in bar. Nu Horizons ist laut eigener Beschreibung ein führender globaler Anbieter von Technologie-Lösungen in den Bereichen Halbleiter, Displays, Beleuchtung und Leistungselektronik. Nu Horizons verfügt über mehr als 50 Vertriebsstandorte in Nordamerika, Asien und Europa sowie weltweit über regionale Logistik-Zentren, über die das Unternehmen Märkte wie Industrial, Militär, Networking, Telekommunikation und Datenkommunikation bedient. Die Linecard umfasst aktive Halbleiterprodukte wie Speicher-Chips, Mikroprozessoren, digitale und lineare Schaltungen, Mikrowellen-, HF- und Glasfaser-Komponenten, Transistoren und Dioden.

Mit seinen gut 700 Mitarbeitern erzielte Nu Horizons im Geschäftsjahr 2010 (Ende: 28. Februar 2010) einen Umsatz von 671 Millionen US-Dollar. „Diese Akquisition baut auf unserer Strategie auf, unser globales Leistungsspektrum, vor allen Dingen in der schnell wachsenden Region Asia-Pazifik, noch weiter auszubauen“, sagt Michael J. Long, Chairman, President und Chief Executive Officer von Arrow. Er ergänzt: „Die starken Geschäftsbeziehungen zu Kunden und Herstellern und die hochqualifizierten Mitarbeiter von Nu Horizons erlauben uns, den Shareholder Value noch weiter zu steigern.“

Beide Unternehmen haben ihren Hauptsitz in Melville im US-Bundesstaat New York: Arrow im Marcus Drive 50, Nu Horizons in der Maxess Road 70 – laut Google Maps liegen beide Zentralen nur 1,5 Meilen voneinander entfernt. Die Transaktion wird sich voraussichtlich mit einem Ertragszuwachs im ersten vollen Jahr zwischen 0,05 und 0,10 US-Dollar pro Aktie niederschlagen. Die Aufsichtsräte beider Unternehmen haben der Übernahme zugestimmt. Sie unterliegt noch der Genehmigung durch die Anteilseigner von Nu Horizons und den zuständigen Behörden. Die Übernahme wird voraussichtlich während des vierten Quartals 2010 abgeschlossen. (lei)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Arrow Central Europe GmbH

Frankfurter Str. 211
63263 Neu-Isenburg
Germany