Der Glasverpackungsmarkt hat das Jahr 2015 stabil mit einem Absatzplus von 0,4 % abgeschlossen.

Der Glasverpackungsmarkt hat das Jahr 2015 stabil mit einem Absatzplus von 0,4 % abgeschlossen. Bundesverband Glasindustrie e.V.

Während der Absatz im Inland um 1,7 % abnahm, lag der Absatz im Ausland – wie bereits im Vorjahr – im Plus und stieg um 5,8 %. Das teilte der Bundesverband Glasindustrie mit.

Im Segment Getränkeflaschen ergab sich im Jahr 2015 insgesamt ein Absatzplus von 1,0 % im Vergleich zum Vorjahr. Doch das Bild ist geteilt: Während sich der Auslandsabsatz mit einem Plus von 7,4 % positiv entwickelte, verzeichnete der Inlandsabsatz ein Minus von 1,2 %. Insbesondere der Absatz von Flaschen im Segment Wasser/Limo legte insgesamt mit einem Plus von 13,9 % kräftig zu, aber auch das Segment Saft schloss das Jahr 2015 positiv mit plus 5,7 % ab. Auch die Segmente Bier und Spirituosen  zeigten 2015 ebenfalls ein Absatzplus mit plus 1,3 % und plus 1,5 %. Die Segmente Wein (minus 0,7 %), Schaumwein (minus 1,4 %) und Milch (minus 3,6 %) zeigten sich hingegen leicht rückläufig.

Verpackungsglas für Lebensmittel konstant

Der Absatz für den Bereich Verpackungsglas für Lebensmittel blieb im Vergleich zum Vorjahr konstant. Bei den Wachstumswerten für das In- und Ausland zeigten sich aber ähnlich wie bei den Getränken Unterschiede: Während der Inlandsabsatz im Jahr 2015 um 2,4 % zurückging, wuchs der Auslandsabsatz mit einem Plus von 7,6 %.

Rückläufiger Absatz bei Verpackungsglas

Der rückläufige Trend beim Absatz in Tonnen für Verpackungsglas für Pharmazie, Kosmetik und chemisch-technische Zwecke sowie Verpackungsglas für die Getränkeindustrie mit 150 ml oder weniger Inhalt aus den ersten drei Quartalen setzte sich fort. Das Minus betrug zum Ende des Jahres 2,9 %. Die Gründe für den Rückgang liegen laut dem Bundesverband Glasindustrie unter anderem an Sparmaßnahmen im Gesundheitsbereich in vielen europäischen Ländern und der noch immer schwierigen wirtschaftlichen Lage in Russland und dem südlichen Euroraum. „Das Jahr 2015 hat uns gezeigt, dass die Nachfrage nach Behälterglas stabil ist. Wir sind sehr zufrieden, dass wir das Jahr mit einer positiven Entwicklung abschließen konnten“, resümiert Dr. Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Glasindustrie e. V..