Beijer Electronics übernimmt das taiwanesische Unternehmen Korenix Technology. (Bildquelle: Beijer Electronics)

Beijer Electronics übernimmt das taiwanesische Unternehmen Korenix Technology. (Bildquelle: Beijer Electronics)

Zu Beginn dieses Jahres hatte Beijer Electronics bereits eine Minderheitsbeteiligung an Korenix erworben. Gleichzeitig initiierten Westermo und Korenix, die beiden Tochtergesellschaften von Beijer Electronics, eine Zusammenarbeit hinsichtlich Produktangebot und Marktaktivitäten. Das bereits von Anfang an vorhandene Ziel, Korenix zu erwerben, wurde nun umgesetzt.

Korenix ist ein schnell wachsendes Unternehmen. Der Jahresumsatz für dieses Jahr wird auf 60 Millionen SEK (rund 6,1 Millionen Euro) geschätzt. Dies entspricht im Vergleich zu letztem Jahr einer Steigerung von 57 %.  Das Ziel ist ein EBIT von mindestens 12 %. Korenix, mit Hauptsitz in Taipei, beschäftigt ungefähr 70 Mitarbeiter. Das
Unternehmen ist mit mehreren Verkaufsbüros in China und Distributoren weltweit vertreten.

„Wir sehen ein enormes Marktpotenzial in der industriellen Datenkommunikation. Beijer Electronics ist fest entschlossen, auf diesem Gebiet eine weltweit führende Position einzunehmen“, sagt Fredrik Jönsson, Geschäftsführer und CEO von Beijer Electronics. Der Erwerb von Korenix sei ein wichtiger Schritt zur Umsetzung dieser Strategie.

Durch den Zusammenschluss wird Westermo in der Lage sein, seinen Distributoren ein größeres Angebotsspektrum an industriellen Ethernet-Produkten in kürzerer Zeit zur Verfügung zu stellen. Die hohe
Präsenz in Asien und die gut etablierten Vertriebskanäle werden eine starke Position des Unternehmens auf dem asiatischen Raum begünstigen.

(mf)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Beijer Electronics GmbH & Co. KG

Kelterstr. 59
72669 Unterensingen
Germany

Westermo Data Communications GmbH

Goethe Straße 67
68753 Waghäusel-Kirrlach
Germany