Eckdaten

Die zunehmende Digitalisierung aller Schnittstellen entlang der Wertschöpfungskette hat den Kunden emanzipiert – und zum Co-Entwickler seiner eigenen Lösung gemacht. Phoenix Contact unterstützt die Kundengruppe der Gerätehersteller mit modernen Online-Anwendungen bei der Auswahl, Konfiguration und Bestellung individueller Produkte. Die Web-basierenden Produktkonfiguratoren und Anfrage­formulare reduzieren Medienbrüche.

Seit mehr als 40 Jahren gilt die RAL-Farbe 6021 gewissermaßen als Konstante in der Elektro­mechanik – Leiterplattenanschlüsse von Phoenix Contact sind seitdem grün. Als das Blomberger Unternehmen 1974 unter der Bezeichnung MKDS die Miniaturklemme für gedruckte Schaltungen auf den Markt brachte, definierte es nicht nur einen neuen technischen Standard zur Übertragung von Strömen direkt auf die Leiterplatte. Es setzte mit der Signalfarbe dieser robusten Leiter­plattenklemme auch ein Zeichen – ein Wiedererken­nungsmerkmal, das bis heute synonym für die hohe Zuverlässigkeit des gesamten Produktprogramms Combicon steht.

Seit den 1970er-Jahren hat der technische Fortschritt in der Elektromechanik und Elektronik das Anwendungsfeld für Leiterplattenanschlüsse stark erweitert. Heute finden sich Leiterplatten­klemmen und -steckverbinder in der Konsum- und Industrieelektronik, in der Fabrik- und Prozessautomation, in Schaltschränken und Feldgeräten. Damit gibt es nicht mehr die eine, universelle Lösung zur Übertragung von Signalen, Daten oder Leistung, sondern viele verschiedene. Kein Hersteller kann jedoch unendlich viele Produkte entwickeln, effizient produzieren und vorhalten. Die Lösung hier heißt Varianz.

Ob Bekleidung, Heimcomputer oder Pkw – wer heute einen Gebrauchsgegenstand kauft, wählt in aller Regel aus zahlreichen Varianten aus. Zu den Individualisierungsoptionen zählen Farbe, technische Ausstattung oder Sondermerkmale. In der Konsumgüterindustrie mit ihren extrem kurzen Entwicklungs- und Produktlebenszyklen hat sich so längst ein neues Verhältnis von Endanwendern und Produzenten etabliert. Das gesamte Kaufverhalten hat sich entsprechend verändert.

Bild 1: Phoenix Contact unterstützt die Kundengruppe der Gerätehersteller mit modernen Online-Anwendungen.

Bild 1: Phoenix Contact unterstützt die Kundengruppe der Gerätehersteller mit modernen Online-Anwendungen. Phoenix Contact

Die zunehmende informationstechnische Vernetzung von Konsumenten, Produzenten und Produkten hat auch die Kunden emanzipiert. Hersteller geben nicht mehr allein die Produktgestaltung vor, sondern definieren vorrangig technische Rahmen­parameter und ermöglichen eine zweckgebundene Fertigungs­qualität des Endprodukts. Die Kunden werden so zum Co-Entwickler ihrer Lösung.

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