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Mit dem Modul Roba-torqcontrol sind anpassbare Bremsreaktionen möglich, um Maschinen definiert zum Stillstand zu bringen. Mayr Antriebstechnik

Mit dem Modul torqcontrol sind anpassbare Bremsreaktionen möglich, um Maschinen definiert zum Stillstand zu bringen. Voraussetzung für diese elektronische Bremsmomentregelung ist, dass die Anlage die Betriebszustände wie beispielsweise Beladung, Geschwindigkeit oder Beschleunigung erfasst und in ein Vorgabesignal für das Modul umwandelt. Wird dieses in einem geschlossenen Regelkreissystem verwendet, ist es möglich, definierte Verzögerungsrampen zu fahren. Das Modul läuft mit 24 oder 48 V DC, und es steuert Bremsen mit einem Spulennennstrom von 10 bzw 5 A an. Mit zwei Digitaleingängen lässt sich die resultierende Anpresskraft auf die Bremsbeläge auf 30, 50, 75 oder 100 % der Nennfederkraft vorgeben. Alternativ ist auch ein stufenloses analoges Vorgabesignal von 0 bis 10 V (30-100 %) möglich. Das Modul brake-checker dient ausschließlich der Überwachung der Bremsen.

Neben dem Schaltzustand kann das Modul Roba-brake-checker auch auf Temperatur, Verschleiß und Zugweg- oder Zugkraftreserve rückschließen.

Neben dem Schaltzustand kann das Modul Roba-brake-checker auch auf Temperatur, Verschleiß und Zugweg- oder Zugkraftreserve rückschließen. Mayr Antriebstechnik

Beide Module arbeiten ohne Sensor. Sie analysieren stattdessen Strom und Spannung und erkennen dadurch die Bewegung der Ankerscheibe. So wissen sie, in welchem Zustand sich die Bremse befindet. Neben dem Schaltzustand können die Module auch rückschließen auf Temperatur, Verschleiß und Zugweg- oder Zugkraftreserve, d. h., ob der Magnet noch genügend Kraft hat, die Ankerscheibe anzuziehen. Bei Erreichen der Zugkraftreserve senden die Module frühzeitig ein Warnsignal, sodass noch eine Betriebszeit der Bremse möglich ist.

Brake-checker ist auch in einer Ausführung für Wechselspannung erhältlich. Daneben wird das Modul in einer weiteren Version auch die Versorgung der Bremse übernehmen und damit den Gleichrichter ersetzen. Schaltzustandsüberwachung und Bremsenansteuerung sind somit in einem Gerät kombiniert.

SPS IPC Drives 2017: Halle 4, Stand 278