Wegen der steigenden Anzahl elektronischer Geräte im Automobil stoßen aktuelle 12-V-Bordnetze an ihre Leistungsgrenze von 3 kW.  Der LV148 kombiniert das herkömmliche 12-V-Bordnetz mit einem zusätzlichen 48-V-Bordnetz. Das 48-V-Netz umfasst einen riemengetriebenen oder integrierten Startergenerator, einen 48-V-Lithium-Ionen-Akku und einen bidirektionalen Gleichspannungswandler, der aus den kombinierten 48- und 12-V-Batterien bis zu 10 kW Leistung herausholt.
Der LTC3871 unterstützt eine bidirektionale DC/DC-Regelung und ein bidirektionales Batterieladen für beide Bordnetze. Der Controller arbeitet im Abwärtswandler-Modus vom 48- ins 12-V-Netz oder im Aufwärtswandler-Modus vom 12- ins 48-V-Netz. Der jeweilige Modus wird über ein Steuersignal gewählt. Bis zu 12 Phasen können parallelgeschaltet und gegeneinander versetzt getaktet werden, um die Anforderungen an die Eingangs- und Ausgangsfilter in Hochstromanwendungen bis 250 A zu verringern. Die Current-Mode-Architektur des Controllers sorgt im Parallelschaltungsbetrieb für eine besonders gute Phasengenauigkeit. Ein zwölfphasiges Design kann sowohl im Abwärts- als auch im Aufwärtsmodus eine Ausgangsleistung von bis zu 3 kW liefern.
Bei erhöhtem Leistungsbedarf kann der LTC3871 Energie aus beiden Batterien liefern. Kleinverbraucher werden weiterhin aus dem 12-V-Netz versorgt, das 48-V-Netz unterstützt Leistungssysteme. Bis zu 97 % Wirkungsgrad sind erreichbar, und der chip-interne Stromregelkreis begrenzt den Strom in beiden Richtungen auf den zulässigen Maximalwert. Bei geringer Ausgangslast kann der Entwickler zwischen erzwungenem kontinuierlichen oder Pulse-Skipping-Betrieb wählen. Weitere Leistungsmerkmale sind Überlastungs- und Kurzschlussschutz, individuelle Regelkreis¬kompensation für den Abwärts- und Aufwärtsmodus über den vollen Temperaturbereich sowie Unter- und Überspannungsabschaltung. Der LTC3871 ist AEC-Q100-qualifiziert und eigensicher nach ISO 26262. Im thermisch optimierten 48-poligen LQFP-Gehäuse ist er für den Automotive-Temperaturbereich von -40 bis +150 °C erhältlich.