Der Chemikalienhändler investierte am Standort Steinhagen in Automatisierungstechnik für sein Lösemittel-Tanklager. Das Tanklager besteht aus 16 Erdtanks mit Überfüllsicherung und ist als explosionsgefährdeter Bereich eingestuft. Teil des Modernisierungsprojekts war auch der Bau von vier neuen Erdtanks. Außerdem wollte das Unternehmen den Anlieferungs- und Abfüllprozess vereinfachen, alle Erdtanks mit kontinuierlicher Füllstands-Messtechnik ausstatten sowie die Bedienung automatisieren und neu strukturieren. Zusätzlich wollte der Chemikalienhändler seine Tanks auch fernwarten können.

Mit der Modernisierung wurde die Firma Latoschik+Fischer beauftragt. Dieses Unternehmen ist auf den Bau von Tankanlagen, Tankreinigungen und Innenbeschichtung von Behältern spezialisiert. Außerdem ist das Unternehmen gemäß DIN EN ISO 9001 und Sicherheits Certifikat Contraktoren (SCC) zertifiziert. Darüber hinaus ist die Firma ein Fachbetrieb gemäß Wasserhaushaltsgesetz (WHG) und Mitglied im Verband Chemiehandel sowie in der Überwachungsgemeinschaft Chemieanlagenbetreiber. Das Unternehmen lieferte und montierte die neuen Erdtanks und erneuerte die Befüll- und Abfülllinien. Für die Lieferung der notwendigen Automatisierungssysteme und der Prozessmesstechnik beauftragte die Firma die Firma Endress+Hauser, die in Abstimmung mit dem Anlagenbauer und dem Chemikalienhändler die Konzeption der Automatisierungslösung übernahm. Das Konzept umfasste unter anderem den Elektroplan für den Bau der Schaltschränke sowie die Programmierung der SPS und der Prozessvisualisierung.

Anwender im Detail

Hanke+Seidel
Die Firma Hanke+Seidel ist seit über 60 Jahren im Chemiehandel tätig. Das Unternehmen bietet außerdem Dienstleistungen wie das Abfüllen in kundeneigene Verpackung samt Etikettierung an. Weitere wichtige Bereiche sind das Herstellen von Mischprodukten von 5 bis 25.000 kg sowie die technische Unterstützung bei der Planung und dem Bau von Tankanlagen. Zur Kundenbetreuung und Beratung gehören auch Lagerung und Transport der Chemikalien, sowie eine wirtschaftliche Zwischenlagerung von Kundenvorräten und die Transportsystem-Beratung. Als moderner Chemikalien-Fachhandel, der nationale und internationale namhafte Unternehmen beliefert, ist es notwendig, die einschlägigen Normen und Richtlinien zu erfüllen. Deswegen ist der Chemikalienhändler ein gemäß DIN ISO 9001:2008 zertifiziertes Unternehmen und Fachbetrieb nach §19 Wasserhaushaltsgesetz (WHG).

Erdtanks sicher überwachen

Im Rahmen des Projekts erhielten die 16 Erdtanks neue Füllstands-Messtechnik vom Typ Levelflex M FMP 40 mit Atex-Zulassung. Die Messwerte werden über Profibus DP/PA übertragen. Jeder Tank besitzt neben der kontinuierlichen Messung auch noch eine Überfüllsicherung nach WHG. Ein Überlauf wird akustisch und visuell gemeldet. Darüber hinaus werden die Tanks und Rohrleitungen auf Leckagen überwacht.
Um das zentrale Bedienen und Überwachen des Tanklagers zu vereinfachen, wurde auf einem PC Simatic WinCC zur Prozessvisualisierung installiert. Bei jedem Tank findet der Nutzer nun die Bezeichnung der gelagerten Chemikalie, die aktuell gelagerte Menge in Kilogramm und die Abfülllinie mit angezeigtem Sollwert und Istwert.

Flexibel und genau in Gebinde abfüllen

Das Abfüllen der Lösemittel erfolgt in unterschiedlichen Gebinden, von 4.000-l-Aufsetztanks, über 200-l-Fässer bis hin zu 1- l-Kannen. Insgesamt stehen dafür 17 Abfülllinien zur Verfügung. Jede Abfülllinie besitzt eine Pumpe, die sich im Pumpenkeller befindet, sowie ein Coriolis-Durchflussmessgerät vom Typ Promass 40 E mit Impulsausgang. Der Impulsausgang ist auf eine Zählerkarte der Steuerung aufgeschaltet. Über ein Bedienpanel, das in der Ex-Zone installiert ist, lassen sich der Sollwert der abzufüllenden Menge sowie die Gebindeart vorgeben. Eine programmierte Plausibilitätsprüfung kontrolliert die abzufüllende Menge bezüglich des vorgewählten Gebindes. Ist die gewünschte Menge abgefüllt, wird der Abfüllvorgang beendet. Die neu installieren Coriolis-Durchfluss-Messgeräte konnten die Genauigkeit der Abfüllfüllung steigern. Das ist sowohl für den Chemikalienhändler als auch für den Endkunden ein Gewinn.

Den Anliefervorgang vereinfachen

Ein typischer Anlieferungsvorgang läuft nun wie folgt ab: Ein Tanklastzug kommt auf dem Betriebsgelände an und hat ein bestimmtes Lösemittel geladen. Der Fahrer erhält von Hanke+Seidel einen Schlüssel, der den Tank frei gibt, für den das angelieferte Lösemittel bestimmt ist. Am Bedienpanel wird automatisch auf den ausgewählten Tank umgeschaltet. Der Fahrer sieht am Bildschirm den Tank mit dem aktuellen Füllstand, dem Ventil und der Art des Lösemittels, das dort gelagert wird. Er startet seine Pumpe und befüllt den Tank. Nach dem Ende der Befüllung, wird der Schlüssel gezogen und das Ventil schließt sich. Zur Anwesenheitskontrolle muss der Fahrer alle 30 s einen Taster betätigen, ansonsten wird das Einlaufventil geschlossen und der Befüllvorgang abgebrochen.

Winfried Derus, Betriebsleiter bei Hanke+Seidel, sagt über die neue Lösung: „Mit der Ausführung der Anlage und der Genauigkeit der neuen Messeinrichtung bin ich sehr zufrieden. Die Bedienung ist klar strukturiert und schnell zu erlernen.“ Für den Projekterfolg war noch ein weiterer Aspekt von großer Bedeutung, den Gero Malguth, Betriebsleiter bei  Latoschik+Fischer, wie folgt beschreibt: „Die Zusammenarbeit mit Endress+Hauser war sehr gut. Die Termine wurden korrekt eingehalten und die Qualität der gelieferten Komponenten und der Engineering-Dienstleistungen ist hoch.“
Die neue Automatisierungslösung macht den Anlieferungsprozess für den Fahrer des Tanklastzugs einfacher, transparenter und sicherer. Die Verwechslung eines Tanks und das daraus resultierende Befüllen mit einem falschen Lösemittel sind ausgeschlossen. Die kontinuierliche Füllstandmesstechnik hat außerdem die Bestandskontrolle verbessert. Ebenso wurden die TÜV-Abnahmen für die WHG-Überfüllsicherung und die Abfüllanlage im Ex-Bereich erteilt.

Rüdiger Settelmeyer

: ist im Marketingmanager Prozessautomatisierung, Endress+Hauser Weil am Rhein tätig.

(mf)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Endress+Hauser (Deutschland) GmbH+Co. KG

Colmarer Straße 6
79576 Weil am Rhein
Germany