Das Standard-HMI für die CNC-Steuerungen von Eckelmann wurde weiterentwickelt, ohne das bisherige Look and Feel zu verändern. Die Werkzeug- und Magazinverwaltung lässt sich nun frei konfigurieren und die Grafikfunktionen wurden aufgewertet. Neben einer Auftragsverwaltung auch für die mannlose Schicht sowie der Fortschrittsanzeige und der Anzeige der kalkulierten Endezeit gehört ein Programmiermodus für Einsteiger zu den neuen Features.


Weitere Details sind die erweiterten Diagnosefunktionen, ein intuitiv bedienbarer Maschinenkonfigurator und ein Passwortschutz auch für Funktionen innerhalb der einzelnen Betriebsarten. Zur einfacheren Touchscreen-Bedienung wurde außerdem die Darstellung verbessert und der Aufruf externer Programme wie CAD-Tools aus allen Betriebsarten ermöglicht. Der modulare und objektorientierte HMI-Aufbau ermöglicht kundenspezifische Erweiterungen. (rm)


531iee0905