Compact-PCI Serial Space

(Bild: MEN)

Ziel der neuen technischen PICMG-Arbeitsgruppe mit dem Namen „Compact-PCI Serial Space“ war die Erweiterung der Compact-PCI-Serial-Spezifikation um einen weiteren untergeordneten Standard, der die spezifischen Anforderungen für Anwendungen in der Raumfahrt beinhaltet.

Der neue Standard der PICMG cPCI Serial Space ermöglicht jetzt auch eine Nutzung in der Raumfahrt. MEN

Die zwei größten Änderungen für cPCI Serial Space waren die Definition einer Dual-Star-Architektur, die die Verfügbarkeit des Systems erhöht und die Möglichkeit verschiedene Kommunikationsprotokolle, wie sie in Space-Anwendungen üblich sind, sowohl über den Dual-Star als auch über das Full-Mesh-Netzwerk auf der Backplane zu integrieren. Damit können sowohl die beiden , als auch alle Peripheriekarten flexibel und parallel sowohl direkt als auch über das Full-Mesh miteinander kommunizieren – über , PCI-Express oder typische Space-Protokolle wie etwa Spacewire, TT Ethernet oder Etherspace.

Als technischer Berater stand dabei Manfred Schmitz, CTO und Gründer der MEN Mikro Elektronik zur Verfügung, der auch schon bei der Entwicklung des Compact-PCI-Serial-Standards beteiligt war. „Compact-PCI Serial Space ist die konsequente Weiterentwicklung eines Standards für Lösungen auf hohem technologischem Niveau für anspruchsvolle Märkte – mit einer gleichzeitig deutlichen Kosteneinsparung im Vergleich zu bisherigen Lösungen“, erklärt er.

Jess Isquith, President PICMG, fügt hinzu: „Compact-PCI Serial Space garantiert die Interoperabilität von Karten verschiedener Anbieter und hilft außerdem dabei, bestehende Lösungen von Projekt zu Projekt wieder zu verwenden. Durch die offene Möglichkeit verschiedene Protokolle zu integrieren, kann er in vielen verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden – nicht nur im Weltraum.”

(prm)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

MEN Mikro Elektronik GmbH

Neuwieder Straße 7
90411 Nürnberg
Germany