Conrad Electronics

Conrad Electronics bleibt in Familienhand, stellte der Distributor mit Hauptsitz im oberpfälzischen Hirschau klar. (Bild: Conrad)

„Conrad hat gestern intern mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den derzeitigen Medienberichten gesprochen und klargestellt, dass der Gesellschafterkreis unverändert bleibt“, gab die Geschäftsführung von Conrad in einer Stellungnahme gegenüber all-electronics.de bekannt. Damit bezog sich das auf Spekulationen, die am 29. Juni in Medien wie welt.de und der Mittelbayerischen Zeitung veröffentlicht wurden, der habe das Frankfurter Bankhaus Metzler mit der Suche nach einem Käufer betraut.

Ob es entsprechende Pläne gegeben habe, darüber wollte sich der Distributor nicht äußern, behielt sich aber eine grundsätzliche Offenheit in der Unternehmensstrategie vor. „Conrad überprüft regelmäßig seine Strategie, unter anderem auch hinsichtlich strategischer Partnerschaften, Zukäufen, Erweiterung des Gesellschafterkreises oder Börsenfähigkeit“, hieß es aus Unternehmenskreisen. „Natürlich werden diese Optionen auch mit Externen auf Machbarkeit besprochen. Es ist bedauerlich, wenn vertrauliche Gesprächsinhalte in die Öffentlichkeit gelangen, zumal diese Gespräche bereits beendet sind.“

Conrad zählt mit einem Jahresumsatz von 1,033 Milliarden in 2015 zu den größten deutschen Elektronik-Distributoren. Das Unternehmen nutzt vor allem den Onlinehandel und brachte zuletzt eine aufwendige Verkaufsplattform an den Start. Es wird vermutet, dass die starke Konkurrenz von Größen wie Amazon oder Otto, die zunehmend Elektronikteile verkaufen, den Oberpfälzern zuletzt zu schaffen machte. Dass Saturn und Media Markt derzeit ihre Online-Geschäfte forcieren, erhöht den Wettbewerbsdruck zusätzlich. Aktuelle veröffentlichte Conrad dazu allerdings nicht.

Therese Meitinger

(tm)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Conrad Electronic SE

Klaus-Conrad-Straße 1
92240 Hirschau
Germany