Der Analyst Kiran Patel von IMS Research erwartet ein rasantes Wachstum der Produktion von Industrierobotern.

Der Analyst Kiran Patel von IMS Research erwartet ein rasantes Wachstum der Produktion von Industrierobotern.Cinema

Angesichts des Wachstums industrieller Produktion von 14,5 % im vergangenen Jahrzehnt erwartet der Analyst Kiran Patel von IMS Research in den Jahren 2011 bis 2016 eine durchschnittliche Zunahme der Produktion von Industrierobotern in der gesamten Asien-Pazifik-Region (ohne Japan) von 9,6 %. Für den Rest der Welt nimmt er für den selben Zeitraum ein durchschnittliches Wachstum von 8,4 % an.

Angesichts der sich etablierenden Roboter-Herstellern in China ist es für ihn überdies klar, dass die Produktion dort mehr wächst als in allen anderen Ländern. Die Ankündigung von Foxconn, in den nächsten zwei bis drei Jahren eine Million Roboter in seinen Fabriken zu installieren, ist für den Analysten Patel ein klares Signal in diese Richtung.