Raspberry Pi auf Tastatur

Programmierhilfe im Scheckkarten-Format: 2012 kam der Raspberry Pi auf den Markt und hat seitdem Jungendlichen und Studenten das Programmieren näher gebracht. Aber auch in der Industrie kommt er zum Einsatz. (Bild: Daniel CHETRONI @ AdobeStock)

Anfang 2013 kam der Raspberry Pi auf den Markt und hat sich seitdem zu einer wahren Erfolgsgeschichte gemausert. Der Einplatinen-Computer wurde eigentlich konzipiert, um Kindern und Jugendlichen das Programmieren und Entwickeln näher zu bringen, allerdings hat das Gerät mittlerweile Einzug sowohl in den Bastelkeller von Hobby-Elektronikern als auch in die professionelle Anwendungsentwicklung gehalten. Einer der Erfinder des Raspberry PI, Eben Upton, wollte einen möglichst kompakten und robusten Einplatinen-Computer entwickeln, der Heranwachsenden bzw. Studienanfängern die Möglichkeit gab am Computer zu experimentieren und das Programmieren zu erlernen. Heute zählt er zu den meistverkauften Computern überhaupt und bis zum Frühjahr 2022 wurden rund 45 Millionen Geräte verkauft. Ein Großteil der Raspberry Pis wird in Wales produziert, aber auch in China und Japan gibt es Produktionen. Mit dem Raspberry Pi 5 bringen Eben Upton und Co. im Oktober 2023 die neueste Variante des Einplatinencomputers auf den Markt.

Zunächst stand hinter dem Raspberry Pi die Raspberry Pi Foundation, diese wurde aber aufgetrennt und gliedert sich nun in Raspberry Pi Trading und Raspberry Pi Foundation. Der Trading-Bereich organisiert Herstellung und Vertrieb des Einplatinencomputers, während sich die Foundation als bildungsorientierte Wohltätigkeitsorganisation versteht, die den Informatikunterricht in Schulen und Entwicklungsländern fördern will.

Der Raspberry Pi in 100 Sekunden erklärt

Was ist ein Raspberry Pi?

Beim Raspberry Pi handelt es sich um einen Einplatinencomputer im Kreditkarten-Format, der ausgestattet ist mit verschiedenen Komponenten und Anschlüssen. Je nach Modell verfügt der Raspberry Pi über verschiedene Anschlüsse, einschließlich USB-Ports, HDMI-Anschlüsse, Ethernet-Ports, 3,5-mm-Audioausgänge und GPIO-Pins.

Zu den wichtigsten Komponenten zählen:

  • Prozessor: Der Raspberry Pi verwendet einen ARM-Prozessor, der je nach Modell unterschiedlich schnell sein kann.
  • Speicher: Der Raspberry Pi hat normalerweise 1 bis 4 Gigabyte RAM-Speicher, der je nach Modell variieren kann.
  • Stromversorgung: Der Raspberry Pi kann über einen Micro-USB-Anschluss mit Strom versorgt werden. Die genaue Leistungsaufnahme variiert je nach Modell und Verwendungszweck.
  • Video- und Audioausgabe: Der Raspberry Pi kann über HDMI-Ausgänge Video und Audio ausgeben. Es gibt auch einen 3,5-mm-Audioausgang.
  • Grafikprozessor: Der Raspberry Pi hat normalerweise einen integrierten Grafikprozessor, der die Videoausgabe und die Beschleunigung von grafischen Anwendungen ermöglicht.
  • GPIO-Pins: GPIO steht für "General Purpose Input/Output" und bezieht sich auf eine Sammlung von Pins, die für die Steuerung von Elektronikprojekten und die Interaktion mit der physischen Welt verwendet werden können

Die Anschlüsse ermöglichen es dem Benutzer, eine Vielzahl von Peripheriegeräten wie etwa Tastaturen, Mäuse, Monitore, Lautsprecher, Kameras, Sensoren und vieles mehr anzuschließen.

Der Raspberry Pi wird mit einem Betriebssystem betrieben, das auf einer Micro-SD-Karte gespeichert ist. Es gibt viele verschiedene Betriebssysteme, die für den Raspberry Pi verfügbar sind, darunter Raspbian (die offizielle Distribution), Ubuntu, Kali Linux.

Eine wesentliche Eigenschaft des Raspberry Pis ist der Preis. Da er sich an junge Menschen und Studienanfänger richtet, ist der Preis ein wichtiger Faktor für den Kauf. Je nach Modell liegt der Preis (UVP) für einen Raspberry PI zwischen 4 US-Dollar (Pico) und 75 US-Dollar, allerdings variieren die Preise aktuell sehr stark aufgrund der generellen Materialknappheit bei Halbleitern und Elektronik-Bauteilen.

Wo und wie lässt sich der Raspberry Pi einsetzen?

Der Raspberry Pi ist ein vielseitiger Computer, der für viele verschiedene Anwendungen eingesetzt werden kann. Hier sind einige der häufigsten Einsatzmöglichkeiten des Raspberry Pi:

  • Lernplattform: Der Raspberry Pi wurde entwickelt, um Menschen das Lernen von Computerprogrammierung und Elektronik zu erleichtern. Er kann als Lernplattform für Schüler, Studenten und Hobbyisten genutzt werden.
  • Media Center: Der Raspberry Pi kann als Media Center verwendet werden, um Musik, Videos und andere Medien auf einem Fernseher oder Monitor wiederzugeben.
  • Heimautomation: Mit dem Raspberry Pi können Heimautomationsprojekte umgesetzt werden, wie z.B. das Steuern von Lichtern, Thermostaten oder Sicherheitssystemen.
  • IoT-Projekte Der Raspberry Pi kann als Kernkomponente für Internet of Things (IoT)-Projekte verwendet werden, wie z.B. das Messen von Umgebungsdaten oder das Steuern von Geräten über das Internet.
  • Spiele: Der Raspberry Pi kann als Spielecomputer verwendet werden, entweder durch die Verwendung von Retro-Spieleemulatoren oder durch die Installation von Linux-Spielen.
  • Server: Der Raspberry Pi kann als kleiner Server für verschiedene Anwendungen eingesetzt werden, wie z.B. als Webserver, Datenbankserver oder Dateiserver.
  • Robotik: Der Raspberry Pi kann als Steuereinheit für Roboterprojekte verwendet werden, die auf die Verwendung von Sensoren und Aktuatoren angewiesen sind.

Es gibt viele weitere Anwendungsmöglichkeiten für den Raspberry Pi, und seine Vielseitigkeit macht ihn zu einem beliebten Werkzeug für Bastler, Programmierer und Technologie-Enthusiasten. Hier sind einige skurille Inhalt des Tags.

Die skurrilsten Raspberry-Pi-Projekte

Welche Modelle des Raspberry Pi gibt es?

Derzeit gibt es sechs verschiedene Raspberry-Pi-Modelle, die in ihrer Speichergröße variieren können. Auch der Prozessor ändert sich von Generation zu Generation.

Es gibt vier Modelle: Zero, Generation 1, Generation 2, Generation 3 und Generation 4, welche sich vor allem beim Prozessor und dem Arbeitsspeicher (RAM) unterscheiden. Aber auch die Anschlüsse wurden je nach Variante an aktuelle Standards in der Industrie angepasst.

In einem Interview Ende 2022 verriet Eben Upton, CEO der Raspberry PI Foundation, dass er nicht davon ausgeht, dass es 2023 eine neue Raspberry-Pi-Generation geben wird. Er könnte sich vorstellen, dass 2024 die Entwicklung der 5. Generation des Raspberry Pis beginnt.

Des Weiteren gibt es noch Compute Module. Dabei handelt es sich um miniaturisierte Embedded-Systeme, die weder Anschlussbuchsen noch Pfostenstecker haben. Das Modul funktioniert nur mithilfe einer universellen Basisplatine, um Schnittstellen und Funktionen nutzen zu können. Diese Module richten sich hauptsächlich an Elektronik-Entwickler und Gerätehersteller, die Einplatinencomputer für ihre Anwendungen brauchen.

Außerdem gibt es noch den Raspberry Pi Pico, wobei es sich um ein Mikrocontrollerboard mit zwei Mikrocontrollern handelt. Es handelt sich um eine sehr kostengünstige Variante.

Update, 29.09.2023: Details zum neuen Raspberry Pi 5

Ab Oktober 2023 soll der Raspberry Pi 5 verfügbar sein. Angedacht ist, dass die 4-GB-Variante 60 US-Dollar und die 8-GB-Variante 60 US-Dollar kosten wird. Mit dem Raspberry würde praktisch jeder Aspekt der Plattform verbessert: So verfügt der Raspberry Pi 5 über neue Funktionen und ist mehr als doppelt so schnell wie sein Vorgänger.

Die wichtigsten Merkmale des Raspberry 5 in der Übersicht

Die wichtigsten Merkmale sind:

  • 2,4 GHz Quad-Core 64-Bit Arm Cortex-A76 CPU
  • VideoCore VII GPU, unterstützt OpenGL ES 3.1, Vulkan 1.2
  • Dual 4Kp60 HDMI® Display-Ausgang
  • 4Kp60 HEVC-Decoder
  • Dual-Band 802.11ac Wi-Fi
  • Bluetooth 5.0 / Bluetooth Low Energy (BLE)
  • Hochgeschwindigkeitsschnittstelle für microSD-Karten mit Unterstützung des SDR104-Modus
  • 2 × USB 3.0-Anschlüsse, die den gleichzeitigen Betrieb mit 5 Gbit/s unterstützen
  • 2 × USB 2.0-Anschlüsse
  • Gigabit-Ethernet, mit Power over Ethernet (PoE+)-Unterstützung (separates PoE+-HAT erforderlich, in Kürze erhältlich)
  • 2 × 4-Lane-MIPI-Kamera-/Display-Transceiver
  • PCIe 2.0 x1-Schnittstelle für schnelle Peripheriegeräte
  • Raspberry Pi Standard 40-Pin GPIO Header
  • Echtzeituhr
  • Einschalttaste

Alle wichtigen Informationen zum Raspberry Pi finden Sie aber im Detail auch noch in unserer Zusammenfassung hier.

Welches Zubehör gibt es für den Raspberry Pi?

Aufgrund seiner vielen Anschlüsse ist es möglich, verschieden Geräte in die Entwicklung mit dem Raspberry Pi einzubinden. Je nach Anwendung können die Nutzer so verschiedene Peripherals einzubauen.

Als Zubehör gibt es etwa Tastaturen, Kameras, Monitore und Bildschirme, Mäuse und Sensoren. Weiterhin gibt es speziell auf den Raspberry Pi abgestimmte Netzteile.

Spezialfall sind hier HATs (Hardware Attached on Top). Dabei handelt es sich um Erweiterungsplatinen, die auf die GPIO-Pins des Raspberry Pi gesteckt werden, um zusätzliche Funktionen und Möglichkeiten hinzuzufügen. HATs können verschiedene Arten von Funktionen bieten wie etwa das Hinzufügen von Sensoren, Aktuatoren, drahtloser Konnektivität, Audio- und Videoausgabe, Speicher und vieles mehr.

HATs haben in der Regel eine Standardgröße und -form, um sicherzustellen, dass sie einfach auf den GPIO-Pins des Raspberry Pi platziert werden können. Die HATs werden in der Regel mit Treiber- und Konfigurationssoftware geliefert, um sicherzustellen, dass sie problemlos mit dem Raspberry Pi zusammenarbeiten.

(tm/prm)

Sie möchten gerne weiterlesen?