Das präsentierte Dynamic Electric Vehicle Charging-System (DEVC) kann ein Elektroauto dynamisch mit bis zu 20 kW bei Autobahngeschwindigkeit aufladen. Zudem zeigt Qualcomm beid dieser Gelegenheit auch simultanes Laden, also zwei Fahrzeuge, die die gleiche Spur nutzen und gleichzeitig während der Fahrt aufgeladen werden. Dabei laden die Autos ihre Batterien, unabhängig von der Richtung, in der sie fahren. Sogar während des Rückwärtsfahrens ist eine Aufladung möglich.

Wie das dynamische Laden von Elektroautos funktionieren kann, soll die Demonstration auf der FabricTeststrecke in Paris zeigen.

Wie das dynamische Laden von Elektroautos funktionieren kann, soll die Demonstration auf der Fabric-Teststrecke in Paris zeigen. Qualcomm

Das dynamische Ladesystem wurde auf der 100 m langen Fabric-Teststrecke bei Paris vorgestellt, die von dem Forschungsinstitut Vedecom im französischen Satory gebaut wurde. Qualcomm Technologies und Vedecom integrierten die Bodenplatten des Qualcomm Halo-Ladesystems in die Teststrecke. Die Verbauung der Fahrzeugpads in die beiden elektrischen Renault Kangoos haben Vedecom und Renault übernommen. Im Anschluss an die Demonstration wurde das Ladesystem an Vedecom für Tests im Rahmen des Fabric-Projekts übergeben, das die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit des kontaktlosen elektrischen Ladens untersucht.

In diesen Tests sollen der Betrieb, die Sicherheit und die Effizienz des Energietransfers zu den Fahrzeugen innerhalb eines breiten Spektrums verschiedener Szenarios analysiert werden. Dabei geht es unter anderem um unterschiedliche Geschwindigkeiten, die Identifikation und Autorisierung der Fahrzeuge bei der Einfahrt auf die Ladestrecke, die einvernehmliche Regelung der Leistung zwischen Fahrzeugspur und Fahrzeug sowie die optimale Ausrichtung des Fahrzeugs auf der Spur.

Fabric (Feasibility analysis and development of on-road chargIng solutions for future electric vehicles) ist ein Neun-Millionen-Euro-Projekt, das überwiegend von der Europäischen Union finanziert wird. Es soll vor allem eruieren, inwieweit das kontaktlose Laden die Reichweite von Elektroautos erhöhen kann. Durchgeführt wird es von einem Konsortium, das aus 25 Organisationen aus neun europäischen Ländern besteht. Darunter befinden sich Automobilhersteller, Zulieferer, Dienstleister und Forschungseinrichtungen aus dem Automobilumfeld, dem Straßenbau und dem Energieinfrastrukturbereich. Vedecom zählt zu den Hauptakteuren im Fabric-Projekt.