Aktueller und zukünftiger Chef: Klaus Endress (l.) und Matthias Altendorf

Aktueller und zukünftiger Chef: Klaus Endress (l.) und Matthias AltendorfEndress+Hauser

Endress (64), der seit 1995 als CEO die Geschicke der Firmengruppe leitet, hatte seinen geplanten Rückzug aus dem operativen Geschäft in den vergangenen Jahren wiederholt ankündigt. Bekannt war auch, dass ihm zum jetzigen Zeitpunkt aus Altersgründen kein anderes Mitglied der Gesellschafterfamilie nachfolgen würde. Klaus Riemenschneider, Präsident des Verwaltungsrats, erklärt: „Wir wollen Diskussionen und Spekulationen vermeiden. Die frühzeitige Bekanntgabe der Nachfolgeregelung soll für Klarheit sorgen und den nahtlosen Übergang erleichtern.“

Der zukünftige CEO Matthias Altendorf ist derzeit Geschäftsführer des größten Werks von Endress+Hauser im süddeutschen Maulburg und seit 2009 auch Mitglied des Vorstands der Firmengruppe. Der 45-Jährige absolvierte seine gesamte berufliche Laufbahn in dem Unternehmen. Sie begann mit einer Lehre als Mechaniker im Werk Maulburg, an die sich ein Studium und Weiterbildungen anschlossen. Bei Endress+Hauser Flowtec im schweizerischen Reinach übernahm Altendorf auf unterschiedlichen Positionen mehr und mehr Verantwortung, bis er dort im Jahr 2000 als Marketing-Direktor in die Geschäftsleitung aufrückte. 2005 kehrte Altendorf als Geschäftsführer nach Maulburg zurück.

Klaus Endress unterstreicht die Bedeutung des zeitlichen Horizonts. „Herr Altendorf kann hoffentlich lange ein guter Chef der Endress+Hauser Gruppe sein – und nach Möglichkeit eine Brücke schlagen zu einem jungen Mitglied der Familie als Nachfolger.“ Endress fügt hinzu: „Altendorf ist ein Endress+Hauser-Mann durch und durch. Er steht für die Kultur, die Werte und die Überzeugungen, die unser Unternehmen ausmachen.“

(dl)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Endress+Hauser Group Services AG

Kägenstrasse 2
4153 Reinach
Switzerland