Düsseldorf setzt auf eine intelligente Energieverteilung für ihre U-Bahn-Linie.

Düsseldorf setzt auf eine intelligente Energieverteilung für ihre U-Bahn-Linie.Eaton

Im Laufe der nächsten zwei Jahre plant die Stadt Düsseldorf fünf Bahnhöfe in der Innenstadt fertigzustellen und über eine U-Bahntrasse an das bestehende Netz anzubinden. Eaton liefert dafür insgesamt acht NSHVs für die Bahnhöfe der sogenannten Wehrhahn-Linie, die mehrheitlich für unterirdische, aber teilweise auch für oberirdische Installation vorgesehen ist.

„Bei der Entwicklung des Projektes spielten Energieeffizienz und Nachhaltigkeit für die Stadt Düsseldorf eine entscheidende Rolle“, so Christoph Schink, Vertriebsingenieur für Energieverteilung bei Eaton. „Daher suchten die Stadtplaner nicht nur nach einer Lösung, die sich im unterirdischen Bahnbereich technisch seit vielen Jahren bewährt hat, sondern auch nach einem intelligenten System, mit dem sich der Energiebedarf aller Verbraucher gezielt verfolgen, auswerten und schalten lässt. Wir freuen uns, dass wir mit unseren Technologien ein passendes Konzept anbieten konnten.“

Eatons Ansatz basiert auf dem modularen Einbauschranksystem Ci, das sich insbesondere für raue und klimatisch anspruchsvolle Umgebungen mit Temperaturen von -40 bis +80 Grad Celsius eignet. Die Ci-Isolierstoffgehäuse sind für eine vollisolierte Montage konzipiert und gemäß IEC60439-1 typgesprüft. Für das Projekt Wehrhahn-Linie wird jede NSHV in Schutzklasse 2 und IP65 ausgeführt und jeweils für einen Bemessungsbetriebsstrom Ie von 1600 A ausgelegt. Um eine einfache Netzumschaltung zwischen Stadt- und Bahnstrom von der Leitstelle aus zu ermöglichen, sind die Leistungsschalter der Serie NZM mit einem integrierten Motorantrieb ausgestattet.

Der Leistungs- und alle Motorschutzschalter der Serie PKE sowie das Energiemess- und Kommunikationsmodul XMC sind über das Verbindungs- und Kommunikationssystem Smart-Wire-DT verknüpft. Da darüber nicht nur der Datenaustausch stattfindet, sondern damit auch die Stromversorgung der angeschlossenen Komponenten erfolgt, lassen sich die individuellen Stromverbräuche protokollieren und auswerten. Dabei stellt das XMC-Modul die relevanten Messdaten für das Berechnen des Energieverbrauchs bereit (Phasen- und N-Leiterströme, Effektivspannungen, Wirk-, Blind- und Scheinleistung, cos phi). Die Steuerungs-, Visualisierungs- und Bedieneinheit HMI/PLC XV200 wertet die Informationen aus und kann beispielsweise die Betriebszustände von Rolltreppen, Ticketautomaten und Beleuchtung in den Bahnhöfen überwachen. Im Notfall oder zu Zwecken der Verbrauchsoptimierung besteht die Option, Funktionen gezielt zu- oder abzuschalten.

Mitte des Jahres 2013 soll die erste Installation einer NSHV am Bahnhof Graf-Adolf-Platz erfolgen. Bis zur geplanten Inbetriebnahme der Wehrhahn-Linie in 2015 ist ein schrittweiser Ausbau der Bahnhöfe vorgesehen.