Der Markt für Luxus-Elektrofahrzeuge wird voraussichtlich von aktuell 130.000 auf 1,8 Millionen Fahrzeuge im Jahr 2025 anwachsen – bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 28,3 Prozent. Das ist eines der Ergebnisse der Studie „Future Trends in Luxury Electric Vehicle Market in North America and Europe, 2016–2025“, die die Unternehmensberatung Frost & Sullivan unternommen hat. Plug-in Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV) sollen demnach mit 59,8 Prozent den größten Anteil innerhalb dieser Entwicklung ausmachen, obwohl batteriebetriebene Elektrofahrzeuge (BEV) mit langer Reichweite zunehmend im Trend liegen. Autonome Fahrfunktionen sollen zudem induktive Ladefunktionen für den optimalen Betrieb des Fahrzeugs ermöglichen. Die erste Anwendung in Luxus-Elektroautos erwartet die Studie für 2019.

Luxus-Elektroautos

Die Ergebnisse der Studie auf einen Blick. Frost & Sullivan

Die Studie prognostiziert auch, dass die Zukunft von Fahrzeugen der Luxusklasse von den sogenannten ACES bestimmt wird: Autonomous, Connected, Electric und Shared, zu Deutsch: automatisiert, vernetzt, elektrisch und gemeinschaftlich genutzt. Um sich auf dem Markt zu positionieren sollten Erstausrüster von Luxuswagen das Kundenerlebnis im Einzelhandel modernisieren. Durch das verstärkte Anbieten von Konnektivität und Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMI) können sie ihre Marke von anderen abheben. Auch ein verbessertes Design zahle sich in diesem Zusammenhang aus.

„Neben Leistung, Innovation, Energieeffizienz, Luxus und Nutzerfreundlichkeit, bedarf es einer aussagekräftigen Botschaft bei der Markenpositionierung bei zumindest drei dieser Parameter, um als Hersteller von Elektrofahrzeugen erfolgreich zu sein,” erklärt Research Analyst Pooja Bethi.  Das Segment braucht zudem ein zielgerichtetes Marketing für Frauen und Mitglieder der Baby-Boomer-Generation.