Eingeschworenes Team (v.l.n.r.): Gerhard Unseld (Rehm), Martin Staat und Stefan Kiewer (beide Eberspächer Controls) vor der neuen VisionXP+.

Eingeschworenes Team (v.l.n.r.): Gerhard Unseld (Rehm), Martin Staat und Stefan Kiewer (beide Eberspächer Controls) vor der neuen VisionXP+. Rehm

Immer mehr Hersteller versuchen innovative technologische Ideen und umweltschonende Entwicklungen in ihre Fahrzeuge zu integrieren. Von diesem Trend profitiert auch Eberspächer Controls. Der Automobilzulieferer stattet pro Tag rund 8.000 Fahrzeuge europäischer und US-amerikanischer Hersteller mit komplexen Elektroniksystemen aus. Größter Wachstumstreiber sind Produkte zur Bordnetzstabilisierung, wie sie beispielsweise in Autos mit Start-Stopp-Automatik zu finden sind. Herzstück dieser Technologie ist ein Gleichspannungswandler, der von Eberspächer am neuen Standort in Landau produziert wird – auf Reflow-Lötsystemen von Rehm Thermal Systems.

Die Fahrzeugelektronik ist nur ein Geschäftsbereich der international agierenden Eberspächer-Gruppe. Der Zulieferer der Automobilindustrie ist zudem Systementwickler und -lieferant für Abgastechnik, Fahrzeugheizungen und Busklimasysteme. Im Jahr 2014 hat das Unternehmen mit Hauptsitz in Esslingen einen Umsatz von über 3,5 Mrd. Euro erzielt. Eberspächer befindet sich seit der Gründung im Jahr 1865 in Familienbesitz – heute tragen Mitglieder der fünften Generation Verantwortung in der Geschäftsführung. Die international aufgestellte Firmengruppe ist mit über 65 Standorten in weltweit mehr als 25 Ländern aktiv. Die im Jahr 2001 gegründete Tochter Eberspächer Controls entwickelt und fertigt komplexe Elektroniksysteme für den Fahrzeugbereich. Dazu gehören zum Beispiel Steuergeräte für PTC-Heizer, Hochvolt-Anwendungen oder Energiespeichersysteme.

Am neuen Standort in Landau ist der Geschäftsbereich Automotive Controls der Eberspächer-Gruppe angesiedelt, der auf kundenspezifische Elektroniklösungen spezialisiert ist, unter anderem in dem Bereich Energiemanagement.

Am neuen Standort in Landau ist der Geschäftsbereich Automotive Controls der Eberspächer-Gruppe angesiedelt, der auf kundenspezifische Elektroniklösungen spezialisiert ist, unter anderem in dem Bereich Energiemanagement. Eberspächer

Mit dem neuen Standort in Landau hat Eberspächer Controls im vergangenen Jahr seine Kapazitäten um 50 Prozent erweitert. Neben Verwaltung und Entwicklung mit aufwändigen Test- und Simulationsmöglichkeiten verfügt das Unternehmen hier auch über eine eigene Produktion. Auf 3500 m2 Produktionsfläche werden Fertigungstechnologien zur Herstellung unterschiedlicher elektronischer Komponenten umgesetzt, zum Beispiel SMT- und THT-Technologien, Löten unter Schutzgas, Nutzentrennen und 2K-Vergießen sowie das Schrauben und Montieren von Sonderteilen in der Mechatronik. „In der Automobilindustrie ist moderne, sichere Elektronik, die trotzdem allen Komfort beim Fahren bietet, gefragter denn je. Im Resultat müssen wir als Lieferant Raum für eine absolut zuverlässige und dennoch flexible Produktion schaffen“, erläutert Stefan Kiewer, Director Materials Management von Eberspächer Controls.

Zuverlässige Produktion von DC/DC-Wandlern

Eberspächer überlässt diesen Qualitätsanspruch bei der Fertigung keineswegs dem Zufall, sondern arbeitet mit zuverlässigen Kooperationspartnern aus der Branche zusammen. Von Rehm Thermal Systems bezieht Eberspächer seit Jahren energieeffiziente Reflow-Konvektions-Lötanlagen. Reflow-Lötsysteme mit Konvektion, Kondensation und Vakuum, Beschichtungs- und Trocknungsanlagen, Funktionstestsysteme sowie Anlagen zur Metallisierung von Solarzellen und individuelle Sonderapplikationen gehören zum Produktportfolio des schwäbischen Maschinenbauers. Der Bereich Automotive hat den größten Branchenanteil in der Verwendung der Reflow-Lötsysteme, daneben aber auch die Medizintechnik, Luft- und Raumfahrttechnologie, Leistungselektronik und Verteidigungstechnologie. Als Innovationsführer setzt Rehm hohe Standards in der Elektronikproduktion und ermöglicht mit vielfältigen Leistungsmerkmalen in der Anlagenkonstruktion eine effiziente, wirtschaftliche Fertigung.

DC/DC-Wandler zur Bordnetzstabilisierung: In der neuen Produktionshalle hat Eberspächer vier Fertigungslinien fest installiert, auf welchen in 15 Arbeitsschritten die DC/DC-Wandler vom Band laufen.

DC/DC-Wandler zur Bordnetzstabilisierung: In der neuen Produktionshalle hat Eberspächer vier Fertigungslinien fest installiert, auf welchen in 15 Arbeitsschritten die DC/DC-Wandler vom Band laufen. Eberspächer

Aktuell werden auf den Produktionslinien bei Eberspächer in Landau vor allem Gleichspannungswandler für die Start-Stopp-Automatik in den Autos renommierter Automobilhersteller gefertigt. „Unsere DC/DC-Wandler verhindern einen Spannungseinbruch, wenn die Start-Stopp-Automatik den Motor nach dem Halt an einer roten Ampel wieder anlässt und vermeiden so das ständige Abschalten von Radio, Navigationssystem, Beleuchtung oder Klimatisierung. Start-Stopp-Systeme reduzieren den Kraftstoffverbrauch bei Standphasen im Straßenverkehr erheblich und tragen damit zu einem ressourcenschonenden Umweltmanagement bei“, erklärt Martin Staat, Manager Industrial Engineering von Eberspächer Controls.

Über 1 Mio. DC/DC-Wandler fertigt Eberspächer Controls am mehr als 3500 m² großen Fertigungsstandort in Landau – im 24-Stunden-Schichtbetrieb.

Über 1 Mio. DC/DC-Wandler fertigt Eberspächer Controls am mehr als 3500 m² großen Fertigungsstandort in Landau – im 24-Stunden-Schichtbetrieb. Eberspächer

In der neuen Produktionshalle hat Eberspächer vier Fertigungslinien fest installiert, auf welchen in 15 Arbeitsschritten die DC/DC-Wandler vom Band laufen. Jede Linie kommt auf eine Gesamtlänge von 33 m und besteht aus Bestückautomaten, Schablonendrucker, Handlingssystemen und Reflow-Konvektions-Lötanlagen. Eberspächer fertigt jährlich über 1 Mio. DC/DC-Wandler in Serienproduktion. Um diesem hohen Durchsatz gerecht zu werden, laufen die Maschinen im 24-Stunden-Schichtbetrieb. Alle SMT-Bauteile und THT-Elemente müssen auf der Platine des DC/DC-Wandlers hochwertig verlötet sein, damit die elektronische Kontaktierung einwandfrei funktioniert und das Endgerät im Fahrzeug zuverlässig läuft. Eberspächer investierte bereits in das fünfte Reflow-Lötsystem von Rehm Thermal Systems – einer VisionXP+, die neben hoher Qualität, eine besonders energieeffiziente Produktion ermöglicht. „Die VisionX-Serie für das Reflow-Konvektionslöten bietet uns optimale Voraussetzungen zur flexiblen und nachhaltigen Fertigung bei besten Lötergebnissen“, betont Martin Staat.

Ressourcenmanagement im Fokus

Nachhaltigkeit ist essenziell. Diese Entwicklung hat längst auch die Elektronikbranche erreicht und fordert Hersteller heraus, fortlaufend Lösungen für eine umweltverträgliche Produktion zu finden. Mit der Investition in effiziente Anlagen können Unternehmen ihren Energieverbrauch deutlich reduzieren, weshalb Stefan Kiewer anmerkt: „Uns ist ein zuverlässiger, stabiler Produktionsablauf wichtig. Wir müssen große Mengen an elektronischen Komponenten mit hoher Fertigungstiefe absolut sicher verarbeiten. Das ressourcenschonende Konzept von Rehm, verbunden mit der großen Flexibilität der Lötanlagen, hat uns überzeugt und zu einer weiteren Investition bewogen.“

Energieeffizient fertigen mit der VisionXP+: Die Reflow-Konvektions-Lötanlage wurde mit besonderem Augenmerk auf Energieeffizienz, Reduzierung der Emissionen und der Betriebskosten entwickelt.

Energieeffizient fertigen mit der VisionXP+: Die Reflow-Konvektions-Lötanlage wurde mit besonderem Augenmerk auf Energieeffizienz, Reduzierung der Emissionen und der Betriebskosten entwickelt. Rehm

Rehm hat mit der VisionXP+ ein System auf den Markt gebracht, welches alle Faktoren einer nachhaltigen Produktion vereint. Hierzu gehören neben einer effizienten Wärmeübertragung und einer optimalen Isolierung auch zahlreiche Softwaretools zur individuellen und transparenten Prozessdokumentation. Ein effektives Residue-Management sorgt für minimale Stillstandszeiten und geringen Wartungsaufwand. Dabei ist die Anlage einfach zu bedienen. Das optionale Vakuum-Modul macht nun auch voidfreies Löten im Konvektionslötprozess problemlos möglich. Gerade für Kunden deren Fertigung mit hohem Durchsatz und Mehrschichtbetrieb verbunden ist, kommt der Anlagenverfügbarkeit ein hoher Stellenwert zu. Ungeplante Stillstände haben hohe Kosten zur Folge. Um dies zu vermeiden, setzt Rehm auf eine intelligente Umluftsteuerung, die beispielsweise auch Filter überwacht und eventuell notwendige Wartungsarbeiten planbar macht. Mit Rohstoffen von Lieferanten aus der Region fertigt Rehm seine Systeme, die sich erfolgreich auf dem Weltmarkt behaupten. Geringerer Materialverbrauch und zuverlässiges Recycling der Wertstoffe bei der Herstellung, kurze Transportwege sowie robuste, langlebige, auch nachrüstbare Anlagen zeichnen die Qualität aus, die viele namhafte Kunden schätzen.

Die Reflow-Konvektions-Lötanlage VisionXP+ verbraucht 20 Prozent weniger Energie und vermindert den CO2-Ausstoß jährlich um 10 t. „Für Kunden, die umweltbewusst fertigen möchten und ihre Betriebskosten langfristig reduzieren wollen, ist dies ein entscheidendes und gewinnbringendes Kriterium. Zusätzlich lässt sich das System in jede Fertigungsumgebung integrieren“, betont Gerhard Unseld, Rehm Vertrieb Deutschland Südwest.

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einsteigen und lossegeln

In Zukunft soll noch mehr Kraftstoff eingespart werden, denn „dann können Autos nicht mehr nur fahren, sondern auch segeln“, erklärt Martin Staat. Neueste Fahrzeugtechnologien machen es möglich, dass der Verbrennungsmotor in den Leerlauf schaltet, sobald der Fahrer vom Gas geht und das Fahrzeug durch bloßes Rollen (zum Beispiel bergab) seine Geschwindigkeit halten kann – das Auto „segelt“ über die Straße. Die Start-Stopp-Automatik wird hierbei durch einen so genannten „Segel-Modus“ erweitert. Abgesehen von einem ungewohnten Gefühl steht aber vor allem nachhaltiges und spritsparendes Fahren im Fokus. Bei einigen namhaften Automobilherstellern wird dieses System heute schon verwendet.

enge Partnerschaft beflügelt

Das Beispiel von Eberspächer und Rehm zeigt, dass der Trend klar in Richtung einer umweltschonenden Elektronikproduktion geht. Beide Unternehmen kombinieren innovative Technologien mit zuverlässigen Umweltkonzepten und können bereits heute clevere Lösungen  für die Fertigung von kraftstoffsparender und sicherer Fahrzeugelektronik bieten.