Der E-Transporter „Street Scooter Work XL“ verfügt über ein Ford-Transit-Fahrgestell, das mit einem batterieelektrischen Antriebsstrang und einem Karosserieaufbau nach Vorgaben der Deutschen Post DH ausgestattet wird. Noch in diesem Jahr ist geplant, rund 150 Vorserienfahrzeuge des Transporters im Street-Scooter-Werk in Aachen zu produzieren und bei Deutsche Post DHL Group in der Paketzustellung einzusetzen. Bis Ende 2018 wollen beide Unternehmen voraussichtlich 2500 Fahrzeuge dieses Modells produzieren. Perspektivisch ist auch der Verkauf des Work XL an Drittkunden vorgesehen.

Fahrzeug für die Paketzustellung im urbanen Raum

E-Transporter

Stellten in Köln den E-Transporter Street Scooter Work XL vor: Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post – eCommerce – Parcel von Deutsche Post DHL, und Steven Armstrong, Group Vice President and President Europe, Middle East and Africa, Ford (v.l.) Ford

Der E-Transporter soll ein Ladevolumen von 20 Kubikmetern haben und Platz für über 200 Pakete bieten. Der Work XL verfügt über ein modulares Batteriesystem mit 30 bis 90 kWh, das Reichweiten zwischen 80 und 200 km ermöglicht. Pro Jahr und Fahrzeug können laut Unternehmensangaben ungefähr 5 Tonnen CO2 und 1.900 Liter Diesel eingespart werden. Mit der geplanten Indienststellung von 2.500 Fahrzeugen könnten sich diese Einsparungen demnach jedes Jahr auf 12.500 Tonnen CO2 und 4,75 Millionen Liter Dieselkraftstoff summieren.

Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post – eCommerce – Parcel von Deutsche Post DHL Group: „Das neue Modell Street Scooter Work X ist das optimale Fahrzeug für die Paketzustellung in Großstädten und Ballungsräumen und wird uns in die Lage versetzen, die wachsenden Paketmengen noch umweltfreundlicher – nämlich schadstofffrei – und leiser zu bewältigen.“ Steven Armstrong, Group Vice President and President Europe, Middle East and Africa, Ford, kommentiert: „Dieses Gemeinschaftsprojekt wird Europas größter Produzent von emissionsfreien, mittelgroßen E-Transportern sein.“

Elektrische Fahrzeugflotte erweitert

Der E-Transporter Work XL unterscheidet sich nicht nur in punkto Größe und Reichweiten von seinen kleiner dimensionierten Vorgängermodellen, sondern auch in baulicher Hinsicht: Der mit Regalen versehene Laderaum ist vom Fahrerhaus begehbar. Beladen lässt sich das Fahrzeug über die Heckklappe und eine Schiebetür an der rechten Seite. Durch die Ladeleistung von bis zu 22 kW beträgt die Ladedauer durchschnittlich drei Stunden. Neben dem neuen E-Transporter sind bei Deutsche Post DHL nach Unternehmensangaben über 3.000 E-Fahrzeuge des Typs Street Scooter Work und Work L sowie rund 10.500 Hybrid-Elektrofahrräder Pedelec im Einsatz.