Es gibt kaum einen Artikel im Supermarkt, der nicht in einer Wellpappenverpackung den Weg vom Hersteller bis zum Point of Sale zurücklegt.

Es gibt kaum einen Artikel im Supermarkt, der nicht in einer Wellpappenverpackung den Weg vom Hersteller bis zum Point of Sale zurücklegt. Verband der Wellpappen-Industrie

Arbeitstäglich betrachtet wurde 2015 ein Absatzplus von 1,9 % erreicht. In absoluten Zahlen gemessen – also ohne arbeitstägliche Bereinigung – haben die VDW-Mitglieder 2015 knapp 7,5 Milliarden Quadratmeter Wellpappe abgesetzt. Das waren 200 Millionen Quadratmeter mehr als im Vorjahr. Das entspricht einer Steigerung von 2,7 %. „Damit liegen wir deutlich über der Entwicklung des Bruttoinlandsproduktes, das 2015 um 1,7 % zugenommen hat“, sagte Dr. Jan Klingele, Vorsitzender des VDW, auf der Jahrespressekonferenz des Verbandes in Frankfurt.

Der private Konsum, der das gesamtwirtschaftliche Wachstum im vergangenen Jahr maßgeblich getrieben hat, wirkte sich auch auf den Absatz der Wellpappenhersteller aus. „Über zwei Drittel der Waren, die Kunden im Einzelhandel oder online kaufen, werden in Wellpappe transportiert“, erläuterte Klingele.

Entgegen der sehr guten Absatzentwicklung ist es der Branche nicht gelungen, mit ihren Produkten mehr zu erlösen. „Im Gegenteil“, sagte Klingele, „die Durchschnittserlöse sanken im Jahresverlauf von 53,1 Cent im Januar um 1,2 Cent auf 51,9 Cent pro Quadratmeter im Dezember.“ Damit lagen die Preise für Wellpappenerzeugnisse 2015 im Durchschnitt mit 52,8 Cent pro Quadratmeter um 1,6 % niedriger als 2014. Damals konnten die VDW-Mitglieder noch Erlöse von durchschnittlich 53,7 Cent erzielen. Auch der Umsatz blieb mit einem Plus von 1,2 % hinter den Erwartungen zurück.

Konsumlaune beflügelt den Absatz der Wellpappenindustrie

Die Deutschen sind in Konsumlaune. Filialisten und Online-Versender konnten sich 2015 über Rekordumsätze und das stärkste Wachstum seit 20 Jahren freuen. Und auch für das laufende Jahr sind die Händler optimistisch. „Was den Handel freut, spüren auch wir in der Absatzentwicklung. Der Grund: Es gibt kaum einen Artikel im Supermarkt, der nicht in einer Wellpappenverpackung den Weg vom Hersteller bis zum Point of Sale zurücklegt“, sagte Klingele.

Für das laufende Jahr prognostiziert Klingele seiner Industrie erneut ein Absatzplus. „Wir rechnen mit einem Anstieg um 1,4 %. Alle Zeichen deuten auch für 2016 auf eine anhaltend gute Kauflaune der Verbraucher hin.“