661_Infineon

Zum neuen Hall-Sensor TLE4922 gibt es nun auch das zugehörige Design-Kit „Speed Sensor 2Go“. (Bild: Infineon)

Der Hall-Sensor TLE4922 von Infineon wurde für Industrie- und Fahrzeuganwendungen entwickelt, bei denen es auf eine schnelle und zuverlässige Messung der Geschwindigkeit ankommt. Dazu gehören die Drehzahlerfassung von Kurbelwellen und Getrieben in Zweirädern und Dreiradfahrzeugen. Zu den industriellen Anwendungen zählen die Drehzahlerfassung in der Fertigungs- und Gebäude-Automatisierung sowie die Regelung von elektrischen Antrieben.

Der Hall-Sensor misst, laut Angaben von Infineon, die Veränderungen des magnetischen Feldes sehr zuverlässig und lässt sich deshalb bei unterschiedlichsten Radtypen für die Erfassung der Bewegung einsetzen. Das können beispielsweise magnetische Encoder-Räder sein oder ferromagnetische Zahnräder. In einer Back-Bias-Konfiguration lässt sich ein schlichter, kostengünstiger Magnet nutzen. Dennoch sind Luftspalt-Performance und Schaltgenauigkeit hoch, so Infineon. Außerdem ist der Sensor sehr robust gegenüber Vibration und Luftspalt-Sprüngen. Er ermöglicht eine präzise Geschwindigkeitserfassung über einen Magnetfeldbereich von +/- 400 mT.

Der TLE4922 eignet sich besonders für eine TIM (Twist Independent Mounting) -Konfiguration. Daher kann er passive VR (Variable Reluctance) -Sensoren im Motor und an den Rädern von Zweirädern und Autos ersetzen. Bereits ab 0 Hz ermöglicht er eine genaue Drehzahlmessung. Außerdem zeigt er ein sehr gutes Jitter-Verhalten und bietet umfangreiche Schutzfunktionen gegen Kurzschluss, Übertemperatur und Reverse-Spannung. Er arbeitet mit einer Versorgungsspannung von 4,5 bis 18 V und in einem weiten Temperaturbereich von -40 bis 155 °C. Der Sensor steht in einem 4-poligen SSO-Gehäuse zur Verfügung.

Mit dem Speed-Sensor-2Go-Kit lässt sich der TLE4922 zügig evaluieren. Erste Messungen sind innerhalb weniger Minuten möglich. Zum Kit gehören ein Sensormodul, ein Interface-Board und Kabel. Das Sensormodul integriert einen TLE4922-Sensor und einen Back-Bias-Ferrit-Magneten. Das Interface-Board hat zwei XMC-Mikrocontroller; einen zur Ansteuerung und einen zum Debuggen. Für die Verbindung zum PC sorgt ein USB-Kabel. Ein GUI-basiertes Evaluation-Tool erfasst Drehzahldaten und stellt diese grafisch zur Verfügung. Neben dem Speed-Sensor-2Go-Kit bietet Infineon zusätzliche softwarebasierte Entwicklungstools zur Simulation des Sensors, beispielsweise System-C-Modelle oder spezielle Assessment-Tools.

(ah)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Infineon Technologies AG

Am Campeon 1-12
85579 Neubiberg
Germany