Halbleitermarkt in Deutschland

Der Umsatz für Halbleiter in Deutschland lag im Februar bei weiter deutlich verbessertem Auftragseingang wieder über dem Vormonat, dabei mit -38 Prozent unter dem Vergleichsmonat des Vorjahres, nach jeweils -37 Prozent im Januar (korrigiert) und -38 Prozent im Dezember. Kumuliert lag das Umsatz-Wachstum in Deutschland im Februar 2002 gleichauf mit dem Monatswachstum.
Das Book-to-Bill-Ratio lag im Februar zum ersten Mal seit 15 Monaten mit 1,07 wieder über 1,00 und damit auch deutlich besser als der Vormonatswert.
Die absoluten Umsatz-Zahlen der ersten Monate im Jahr 2002 liegen weiter deutlich unter denen des Vorjahres. Das nunmehr bereits über 1,00 liegende Book-to-Bill-Ratio bestätigt jedoch die Erwartung, dass eine baldige Erholung vom gegenwärtig niedrigen Niveau aus nicht mehr lange auf sich warten lässt. Trotzdem ist von -38 Prozent bis zum Erreichen auch nur des Nullwachstums noch ein weiter Weg, der wohl nicht bis Jahresende geschafft werden wird. Der dann herrschende Trend ist aber eine gute Startvoraussetzung für ein gutes Jahr 2003.

ZVEI
Tel. (0049-69) 63 02-276
zvei-be@zvei.org
http://www.zvei.org