Copley Controls (Vertrieb R.A. Rodriguez) linearer Hochleistungsaktor ServoTube 38 arbeitet mit 1860 N maximaler Schubkraft. Anstelle des Antriebsblocks bewegt sich bei diesem Aktor die Schubröhre, so dass er sich eher wie ein klassischer Kugelgewindetrieb als wie ein Linearmotor verhält. Mit 8,7 m/s ist er allerdings zehn Mal schneller als ein typischer Gewindetrieb. Seine Wiederholgenauigkeit liegt bei 20 µm. Der dreiphasige Aktor ist exakt auf den Xenus-Servoantrieb abgestimmt und stellt mit diesem gemeinsam ein schlüsselfertiges Linearsystem dar.


Mit der CME2-Indexersoftware lassen sich sowohl Punkt-zu-Punkt-Steuerungen als auch anspruchsvolle Mehrpunkt- oder PVT-Betriebsarten programmieren. Den Aktor gibt es mit beweglicher Schubstange und mit beweglichem Antriebsblock als OEM-Komponente. Optional lässt sich ein Modell mit Parallelwicklung spezifizieren, das mit 110 V die gleiche Leistung wie das europäische Standardmodell mit 240 V bringt. (mr)


 


 


628iee0206