Die neue Visteon-Marke LightScape umfasst die Premiumreihe der Visteon Kombi-Instrumente mit rekonfigurierbaren hochauflösenden Farbdisplays. Das am aufwändigsten konstruierte Konzept der LightScape-Reihe ist das digitale Hochleistungs-Display LightScape D3.0 mit komplexer 3D-Grafik, dargestellt auf einem 12,3-Zoll-Display, mit Kameraeingang und Videofunktionen, die auf die Steigerung der Aufmerksamkeit des Fahrers zielen. Gemeinsam mit einem führenden europäischen Automobilhersteller plant Visteon für 2016 die Markteinführung des LightScape-Kombi-Instruments, das mehrere hochauflösende Displays verbinden wird.

Das Horizon-Cockpit ist Visteons jüngste technologische Entwicklung im Bereich HMI. Dabei interagiert die 3D-Gestenerkennung mit der Menüstruktur des HMI.

Das Horizon-Cockpit ist Visteons jüngste technologische Entwicklung im Bereich HMI. Dabei interagiert die 3D-Gestenerkennung mit der Menüstruktur des HMI.Visteon

Weitere Cockpit-Konzepte beschäftigen sich mit der sicheren Interaktion zwischen dem Cockpit-Elektroniksystem des Fahrzeugs und den Menschen. Beim HMeye-Konzept steuert der Fahrer beispielsweise die Oberfläche mittels Blickrichtung und Kopfbewegung in Verbindung mit Bild-Attribut-Tracking. Die Auswahltasten verbleiben am Lenkrad, um die Reaktionszeit zu minimieren und dem Fahrer die Möglichkeit zu geben, sich besser auf die Straße zu konzentrieren. Weitere Eingabemethoden lassen sich hinzufügen, um eine breitere Funktionspalette anzubieten, ohne die Reaktionszeit der Oberfläche negativ zu beeinflussen.

Beim Horizon-Cockpit zeigte Visteon seine jüngsten technologischen Entwicklungen im Bereich HMI. Die 3D-Gestenerkennung interagiert mit der Menüstruktur des HMI. Ein Kamerasystem erfasst die Fahrergesten über eine dreidimensionale Kinematik-Hand, die wiederum die Bewegung durch eine virtuelle Hand auf dem Cockpit-Display abbildet. Das Horizon Cockpit integriert ein zweischichtiges Display in zwei Schärfetiefen, das es dem Anwender ermöglicht, mit einer Berührung virtuell durch die erste Ebene auf die Zweite zu gelangen. Das Cockpit beinhaltet zudem ein weiteres berührungsempfindliches Touchpad in Form eines virtuellen Touchscreens.