Nach der erfolgreichen Erstveranstaltung in 2010 fanden sich dieses Jahr am 22. März in München im Hochhaus des Süddeutschen Verlags rund 50 Teilnehmer ein. Eingeladen hatte der Hüthig Verlag aus Heidelberg Kunden und Geschäftspartner aus der Elektronik-Branche. Ziel dieser Veranstaltungen ist es, Geschäftspartnern des Heidelberger Medienhauses Gelegenheit zum informellen Gedankenaustausch fernab vom Tagesgeschäft zu bieten. Darüber hinaus werden Einblicke in das Produkt- und Dienstleistungs-Portfolio der Verlagsgruppe Süddeutscher Verlag geboten.

Dr. Karl Ulrich, Geschäftsführer des Süddeutschen Verlages, und Rainer Simon, Verlagsleiter der Hüthig GmbH, begrüßten mit Blick auf einen sagenhaften Sonnuntergang die Gäste im 26. Stock in der Panorama-Lounge. Dr. Ulrich gab in seiner Ansprache einen Einblick, wie der Süddeutsche Verlag die Wirtschaftkrise erfolgreich gemeistert hat und heute wieder starkes Wachstum verzeichnet. Gleichzeitig warnte er, dass sich die Wirtschaft – und damit auch die Medienhäuser – auf weiterhin volatile Entwicklungen der Konjunktur einstellen müsse. Aber der Süddeutsche Verlag sei bestens aufgestellt und für schwierige Herausforderungen gewappnet.

Dr. Jochen Kalka, Chefredakteur der Zeitschrift „werben & verkaufen“, zeigte unter dem Motto „iPad & Co. – Trends bei mobilen digitalen Endgeräten“ interessante Anwendungen und Apps sowie neue digitale Werbemöglichkeiten. Die Ausführungen des Machers der Münchner Zeitschrift kamen bestens an und wurde lange diskutiert. Auch wenn im B-to-B-Bereich noch viele Themen der mobilen Dienste keine große Relevanz haben, so waren sich alle einig, dass man sich auf jeden Fall mit diesen Themen auseinandersetzen müsse, um geeignete Einsatzfelder auch jenseits der Consumer-Zielgruppen zu finden.

Nach den Ansprachen und Vorträgen blieb noch genug Zeit für intensive und anregende Kommunikation über den Dächern von München. Impressionen von der Veranstaltungen sind in der Bildergalerie oben zu sehen.

(lei)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Hüthig GmbH

Im Weiher 10
69121 Heidelberg
Germany