Joachim Bleckmann, ein Manager mit über 20jähriger Erfahrung in deutschen und amerikanischen Unternehmen, wird zum 1. Juli 2002 Vorstand der Xcc Software AG für den Bereich Vertrieb / Marketing. „Mit Joachim Bleckmann haben wir einen kompetenten Partner gewonnen, um die Entwicklung von Xcc zum Lösungsanbieter und strategischen Berater bei Großprojekten weiter zu forcieren“, so Edgar Schüber, Mitgründer und Vorstandssprecher des Karlsruher Spezialisten für industrielle Softwarelösungen und Embedded Systems.


Der 44-jährige Bleckmann war seit 1990 gesamtverantwortlich für den Vertrieb des amerikanischen e-Business-Spezialisten FileNET GmbH in Bad Homburg – zuletzt als Direktor und Prokurist. 1999 wechselte er zur Easy Software AG, einem international tätigen Entwickler und Anbieter von elektronischen Archiv- und Dokumenten-Management-Systemen. Dort war er tätig als Direktor Vertrieb und Geschäftsführer der Easy Software (UK) PLC mit Sitz in London und Manchester. Vor der Übernahme der Aufgaben bei Xcc bekleidete Bleckmann einen Vorstandsposten (COO) bei der Group Technologies AG, Hersteller von E-Mail-Sicherheitssoftware in Karlsruhe.


In seinen bisherigen Funktionen hat Bleckmann mit großem Erfolg Vertriebsorganisationen, Key-Account-Management sowie Partnerstrukturen aufgebaut und zahlreiche Abschlüsse im Großkundenumfeld initiiert.