796iee1117_Helukabel_Topserv & Topgeber

(Bild: Helukabel, Andreas Riedel)

Thomas Pikkemaat verantwortet als Produktmanager den Bereich Antriebstechnik von Helukabel und ist zudem kaufmännischer Betriebsleiter im Werk Windsbach. Helukabel, Andreas Riedel

Thomas Pikkemaat verantwortet als Produktmanager den Bereich Antriebstechnik von Helukabel und ist zudem kaufmännischer Betriebsleiter im Werk Windsbach. Helukabel, Andreas Riedel

Die Leitungen entsprechen damit den nordamerikanischen Normen (UL-Styles). Die höhere Temperaturbeständigkeit der Leitungen hat auch eine längere Lebensdauer zur Folge, aber nicht nur das. Interview mit Thomas Pikkemaat, Produktmanager Antriebstechnik bei Helukabel.

Helukabel ist der erste europäische Hersteller, der sein komplettes Programm an Geber- und Servoleitungen auf 90 °C UL-Styles umstellt. Welche Gründe sprechen für die höhere Temperaturbeständigkeit?

Thomas Pikkemaat: Seit vielen Jahren sind die 80 °C-UL-Styles der Marktstandard. Es gibt derzeit kaum einen Hersteller von Antriebstechnik, der seine Servo- und Geberleitungen mit einem 90 °C-UL-Style spezifiziert. Aus technischer Sicht spricht jedoch einiges dafür: In motornahen Umgebungen treten durchaus Temperaturen über 80 °C auf. Oder nehmen Sie Motorklemmkästen: Die Adern werden hier nicht selten höheren Temperaturen ausgesetzt.

Eck-daten

In motornahen Umgebungen oder Motorklemmenkästen treten durchaus Temperaturen über 80 °C auf.

Eine höhere Temperaturbestän-digkeit der Geber- und Servoleitungen bis 90 °C ist sinnvoll und verlängert generell die Lebensdauer der Leitungen.

Helukabel hat die Fertigung  seiner Topserv- und Topgeber-Leitungen ab November auf die höhere Temperaturbeständigkeit von 90 °C gemäß UL-Styles umgestellt.

Welche Materialien setzt Helukabel für die Mantel- und Aderisolation ein?

Pikkemaat: Für den Mantel verwenden wir PVC und Polyurethan. Polyurethan ist ein thermoplastisches Elastomer und hat vor allem bei hochdynamischen Schleppketten-Anwendungen große Vorteile, wo es auf dauerhafte Flexibilität und hohe Abriebfestigkeit ankommt. Für die höhere Temperaturbeständigkeit verantwortlich sind allerdings vor allem bessere Materialien für die Aderisolation. Wir verwenden hierfür heute Polypropylen-Kunststoffe mit einer Temperaturbeständigkeit von bis zu 110 °C. Dieser thermoplastische Kunststoff ist nicht nur dauerhaft temperaturstabil, sondern er hat auch eine sehr niedrige Dielektrizitätskonstante. Das macht Polypropylen zu einem hervorragenden Isolationsmaterial.

Sie sprechen von Verbesserungen. Welche Materialien wurden früher eingesetzt?

Pikkemaat: Bis etwa 2009 galten thermoplastische Elastomere auf Polyesterbasis als das Non-plus- ultra, wenn es um schleppkettenfähige Servoleitungen ging. Dieses Elastomer hat hervorragende mechanische Eigenschaften und eine hohe Temperaturbeständigkeit. Es gibt aber zwei entscheidende Nachteile: Feuchtigkeit, besonders bei hohen Temperaturen, schadet dem Elastomer, weil es sich unter Wassereinfluss allmählich zersetzt. Und zweitens – das ist entscheidend – seine hohe Dielektrizitätskonstante! Sie führt zu hohen Kapazitätswerten der Leitung, was gerade bei längeren Strecken zu Problemen führen kann.

Wann ist Helukabel beim Adermaterial auf Polypropylen umgestiegen und welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht?

Pikkemaat: Wir verwenden Polypropylen seit 2005. Anfangs mussten wir noch eine schlechtere Temperaturbeständigkeit in Kauf nehmen. Bei 80 °C war einfach Schluss. Die großen Vorteile bei den elektrischen Eigenschaften überwogen jedoch und waren ein Ansporn, die Temperaturbeständigkeit in den Griff zu bekommen. Dank der Weiterentwicklung bei den Kunststoffen und verbesserten Fertigungsprozessen setzen wir heute, wie gesagt, spezielle Polypropylen-Kunststoffe ein, die sich optimal verarbeiten lassen und bis 110 °C temperaturbeständig sind.

Gilt dies auch für den Dauereinsatz, beispielsweise in Werkzeugmaschinen?

Pikkemaat: Klar, die Temperaturbeständigkeit ist immer im Zusammenhang mit dem Faktor Zeit zu sehen. In unserem Prüflabor in Windsbach haben wir die neuen Servo- und Geberleitungen in monatelangen Tests in Klimaöfen unterzogen. Für die Aderisolation können  wir damit eine Temperaturbeständigkeit bis 90 °C für eine Dauer von 30.000 Stunden bestätigen.

Ab wann sind die neuen Kabel erhältlich? Was ändert sich für ihre Kunden durch die Umstellung?

Pikkemaat: Die Topserv- und Toppgeber-Leitungen sind ab November in 90°C-UL-Styles verfügbar. Die Umstellung erfolgt fließend unter der bestehenden Artikelnummer. Die Leitungen bleiben technisch unverändert bis auf den Mantelaufdruck.

SPS IPC Drives 2017: Halle 2, Stand 240/249

Thomas Pikkemaat

Produktmanager für den Bereich Antriebstechnik bei Helukabel

(dw)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Helukabel GmbH

Dieselstraße 8-12
71282 Hemmingen
Germany