Die verbesserte Version 06 des Clever Dispense liefert noch genauere Ergebnisse.

Die verbesserte Version 06 des Clever Dispense liefert noch genauere Ergebnisse.Martin

Insbesondere Spezialanwendungen wie sehr kleine Dosiervolumina sowie die Verarbeitung spezieller Materialien wie Lotpasten oder Kleber erleben mit dem Clever Dispense noch genaueres und repetierbares Dosieren über einen extrem weiten Viskositätsbereich. In Kombination mit Hochgeschwindigkeitsventilen kann das Gerät Punkte und Linien bis <100 µm sicher erzeugen. Zudem lassen sich die Kartuschen- und Dosierdüsen sowohl kühlen als auch heizen. In der vollelektronischen Steuerung sind u. a. Materialkenndaten hinterlegt. Viskositätsänderungen aufgrund von Temperaturschwankung oder fortschreitender Dosierzeit kompensiert das Gerät in Echtzeit. Zweiter im Bund ist der Hand-Dispenser Smart Dispense 06 für hohe Genauigkeit und Reproduzierbarkeit beim manuellen Dosieren. Auch hier sind eine Düsenheizung und manuelle Vakuumregelung optional erhältlich.

SMT Hybrid Packaging 2015: Halle 6, Stand 307