MicroNova hat einen Komponentenprüfstand für elektromechanische Parkbremsen konzipiert, gebaut und schlüsselfertig an Continentals Division Chassis & Safety ausgeliefert.

Der Testumfang des Prüfstands umfasst unter anderem die Bestimmung der Wirkungsgrade einzelner Getriebestufen und des Gesamtsystems Getriebe/Antriebsmotor. Darüber hinaus führt das Test-Team mit dem Prüfstand Funktionsprüfungen und Nachbildungen realitätsnaher Betriebsarten sowie die Aufnahme von Motorkennlinien durch. Continental setzt den MicroNova-Prüfstand für Dauerläufe und Einzelversuche ein. Herzstück des Prüfstands ist eine FPGA-Karte, die als Kern für Messdatenerfassung, Sicherheitsüberwachungen und Regelung dient. Je nach Testfall werden die entsprechenden Parametersätze auf das FPGA geladen.

Der Prüfstand kann über unterschiedliche Parametersätze zum Beispiel Drehmoment oder Drehzahl des Bremsgetriebes regeln. Das System ermöglicht eine adaptive Anpassung, um auf unterschiedliche Prüflinge reagieren zu können. Die Prüflinge selbst können rasch gewechselt werden, so dass in schneller Folge eine Vielzahl von Tests möglich sind. Die integrierte Klimabox ermöglicht eine hohe Testtiefe, da bei den Messungen ein Temperaturbereich von minus 40 bis 120 Grad Celsius abgedeckt werden kann.