Noch vor kurzem war Xenon-Licht das Nonplusultra, dann waren es LEDs und jetzt zeichnet sich nicht nur Pixellicht als neuer Trend ab, aber einmal alles der Reihe nach.

Dr. Günther Krenn (ZKW Elektronik), hier mit einer Pixellicht-Platine mit 84 Einzel-LEDs, die in Kürze in Serie gehen soll: „Die Funktionalität kommt über die Software, und es entstehen auch überall neue Geschäftsmodelle.“

Dr. Günther Krenn (ZKW Elektronik), hier mit einer Pixellicht-Platine mit 84 Einzel-LEDs, die in Kürze in Serie gehen soll: „Die Funktionalität kommt über die Software, und es entstehen auch überall neue Geschäftsmodelle.“ Alfred Vollmer

„Bisher war die Mechanik unsere Kernkompetenz, aber seit 2013 ist es auch die Elektronik“, berichtet Dr. Günther Krenn, der als General Plant Manager an diesem Standort der ZKW Elektronik GmbH auch für die Entwicklung zuständig ist, über den Wandel in seinem Unternehmen, der natürlich mit konkreten Wünschen der OEMs einhergeht. „Die besondere Stärke unseres Konzerns besteht darin, dass wir die Anforderungen unserer Kunden komplett umsetzen.“ Hierzu hat ZKW am Standort Wiener Neustadt im Mai 2013 ein Elektronik-Kompetenzzentrum mit gut 4000 Quadratmeter Fläche in Betrieb genommen, an dem nicht nur die Elektronik-Fertigung sondern auch die gesamte Elektronik-Entwicklung des Konzerns konzentriert ist. Über 40 Prozent der 170 Arbeitsplätze sind dabei in der Entwicklung. Wie intensiv die Aktivitäten im Bereich Licht-Entwicklung sind, zeigt die Tatsache, dass ZKW Elektronik derzeit in eine 3,5 Millionen Euro teurere Büroerweiterung investiert.

Eckdaten

Nach den Halogen- und Xenonscheinwerfern kamen die LED-Scheinwerfer. Bald kommt das Pixellicht, dann Pixellicht auf DMD-Basis (Digital Mirror Devices) und dann… Weil jetzt Software den Scheinwerfern zu neuen Features verhelfen kann, steht der Markt vor hochinteressanten Veränderungen.

Pixellicht auf DMD-Basis

Ein großes Entwicklungsthema ist derzeit Pixellicht auf Basis von DMD-Bausteinen (Digital Mirror Device) von Texas Instruments. „Wir haben bereits ein seriennahes System eines DMD-Pixellichts in unseren Versuchsfahrzeugen eingebaut und haben die gesamte DMD-Ansteuerung selbst entwickelt“, berichtet Dr. Krenn im Gespräch mit AUTOMOBIL-ELEKTRONIK. „Wir wären in der Lage die ersten DMD-Scheinwerfer sofort in Serien zu bringen.“

Pixellicht: Der Scheinwerfer im neuen BMW 7er stammt von ZKW.

Der Scheinwerfer im neuen BMW 7er stammt von ZKW. ZKW Group

Die nächste Entwicklungsstufe sind dann Hauptscheinwerfer, die nach dem dynamischen Laserscanner-Verfahren arbeiten. Dabei scannt ein MEMS-Spiegel eine Fläche ab, wobei ein modulierter Laserstrahl auf den MEMS-Spiegel fällt. Hierfür hat die ZKW Group die entsprechende Elektronik entwickelt, wobei eine besondere Herausforderung in der Synchronisation des Spiegels mit dem Ansteuersignal im Megahertzbereich liegt. „Auch hier haben wir seriennahe Muster und Aufbauten, die in Testfahrten immer wieder die Zuverlässigkeit zeigen“, gewährt Dr. Krenn einen Blick ins Entwicklungslabor. „Das ist aus unserer Sicht eine sehr spannende Technologie, die durchaus ein DMD-Licht ersetzen könnte.“

Pixellicht: Auch für den neuen Opel Insignia entwickelte ZKW den Scheinwerfer.

Auch für den neuen Opel Insignia entwickelte ZKW den Scheinwerfer. ZKW Group

Mit diskreten LEDs ist das Pixellicht bei ZKW bereits in Serie, allerdings mit deutlich wahrnehmbaren Auflösungsgrenzen zwischen den einzelnen Dioden. „Erst mit DMD wird die Lichtgrenze wirklich kontinuierlich“, ergänzt Dr. Krenn.

 

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