Leoni geht davon aus, einen Umsatz zwischen 2,6 und 2,7 Mrd. € zu erlösen (Bildquelle: Leoni).

Leoni geht davon aus, einen Umsatz zwischen 2,6 und 2,7 Mrd. € zu erlösen (Bildquelle: Leoni).

Der Kabelspezialist Leoni, Nürnberg, erhöht aufgrund eines sich besser als erwartet entwickelnden Geschäfts die bisher ausgegebene Prognose für das Gesamtjahr 2010. Das Unternehmen geht aktuell davon aus, einen Umsatz zwischen 2,6 und 2,7 Mrd. € zu erlösen und damit im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 20 bis 25 % zu erzielen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wird sich nunmehr auf rund 100 Mio. € belaufen. Bislang hatte Leoni eine Umsatzsteigerung von etwa 10 % auf 2,4 Mrd. € und ein EBIT von mindestens 50 Mio. € prognostiziert.

Nach dem starken Auftaktquartal hat sich auch das zweite Vierteljahr überraschend positiv entwickelt. Das Unternehmen setzte vorläufigen Berechnungen zufolge von April bis Juni rund 748 Mio. € um und erwirtschaftete ein EBIT von etwa 34 Mio. €. Somit belaufen sich im ersten Halbjahr der Umsatz auf rund 1,4 Mrd. € und das EBIT auf etwa 57 Mio. €. Wegen der verbesserten gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der konkreten Absatzplanungen für die kommenden Monate rechnet Leoni auch für das zweite Halbjahr mit einem deutlich über den ursprünglichen Erwartungen liegenden Geschäftsverlauf.

Grund für das besser als angenommen verlaufene zweite Quartal und die höheren Erwartungen an das zweite Halbjahr sind vermehrte und umfangreichere Aufträge aus dem Automobilsektor, aber auch aus anderen Branchen wie der Hausgeräteindustrie oder der Schienenverkehrstechnik. Regionale Umsatztreiber sind vor allem Asien und Nordamerika, wo Leonis europäische Kunden steigende Absätze verzeichnen.