Höhere Präzision, deutliche Miniaturisierung und eine größere Flanschgrößen-Auswahl kennzeichnen die Produkte der erweiterten DRL-Serie von Oriental Motor. Der Linear-Aktor mit integrierter Kugelumlaufspindel ist neben den bereits verfügbaren Baugrößen 28, 42 und 60 mm nun auch mit 20 mm-Flansch erhältlich. Die höhere Präzision wird durch den Einsatz einer neuen Spindel realisiert, die zusätzlich zur bisher gerollten nun auch in einer geschliffenen Version verfügbar ist. Dadurch verbessert sich die Wiederholgenauigkeit von ±0,02 mm auf ±0,005 mm. Die Größe des Mikroschritt-Treibers wurde auf die Hälfte, das Gewicht auf ein Viertel des Vorgängermodells reduziert.


 


Neu ist eine so genannte Smooth-Drive-Funktion, die Vibrationen verringert. Zu den weiteren Merkmalen der überarbeiteten Serie gehören eine maximale Axiallast von 15 bis 300 N, eine Geschwindigkeit von 20 bis 32 mm/s sowie ein Hub von 25 bis 50 mm. Typen mit Lineartisch, elektromagnetischer Bremse bzw. Handrad sind optional erhältlich. (pe)


 


SPS/IPC/Drives 2005: Halle 4, Stand 381


 


621iee0106, 621sps2005