Der digitalisierungsgrad in verschiedenen Funktionsbereichen von deutschen Unternehmen nach einer Umfrage von PwC. PwC

Der Digitalisierungsgrad in verschiedenen Funktionsbereichen von deutschen Unternehmen nach einer Umfrage von PwC. PwC

… ist die wirtschaftliche Stimmung im deutschen Maschinenbau optimistischer denn je. Weniger schön sieht es in puncto Digitalisierung aus: Die Produktion hinkt hinterher. Aber da soll jetzt mehr investiert werden.94 % der Maschinenbauer (Vorquartal: 84 %) sehen die deutsche Wirtschaft auf Wachstumskurs. Weitere 84 % erwarten eine positive Konjunkturentwicklung in den kommenden zwölf Monaten. Leicht verbessert hat sich auch das Stimmungsbild im Hinblick auf die Weltwirtschaft: 65 % bewerten die aktuelle Weltwirtschaftslage positiv und jeder Zweite erwartet in den nächsten zwölf Monaten globales Wirtschaftswachstum.

Die Margen und Verkaufspreise sind stabile bis wachsend. Die durchschnittliche Auslastung liegt bei 92 %. Dies könnte zu wachsenden Beschäftigungszahlen führen: 51 % der befragten Maschinenbauer planen eine Erhöhung der Anzahl der Vollzeitbeschäftigten. Doch der hohe Bedarf an Personal stellt die Betriebe auch vor Herausforderungen: 70 % der Befragten befürchten Schwierigkeiten durch einen Mangel an Mitarbeitern in der Produktion und im Service, drei Viertel sehen im Fachkräftemangel generell ein Hindernis für ihr Unternehmenswachstum.

Geplante Ausgabenerhöhungen in verschiedenen Funktionsbereichen deutscher Unternehmen nach einer Umfrage von PwC. PwC

Geplante Ausgabenerhöhungen in verschiedenen Funktionsbereichen deutscher Unternehmen in den nächsten 12 Monaten nach einer Umfrage von PwC. PwC

Nachholbedarf in puncto Digitalisierung

Im Hinblick auf den Digitalisierungsgrad besteht vor allem in der Produktion Nachholbedarf, hat PwC herausgefunden. Sie schneidet von allen Unternehmensbereichen am schlechtesten ab: Lediglich 26 % sehen den Digitalisierungsgrad hier als hoch bis sehr hoch an. Die Funktionen Beschaffung und Vertrieb schätzen dagegen 54 % beziehungsweise 49 % der Befragten als stark digitalisiert ein. Sie liegen zusammen mit dem Bereich Marketing an der Spitze der drei am besten digitalisierten Bereiche. Dementsprechend wollen die Befragten in den kommenden zwölf Monaten die Digitalisierung in der Produktion am stärksten forcieren (54 %), doch auch im Vertrieb soll die Digitalisierung noch weiter voran gebracht werden (51 %).