Im August wurde bekannt, das Mentor Graphics, damals noch selbst von einer Übernahme bedroht, die auf rechnergestützte Strömungsanalyse spezialisierte britische Flomerics Group PLC kaufen wollte. Dieser Deal ist jetzt erfolgreich abgeschlossen. Flomerics wird als Mechanical Analysis Division in das Unternehmen integriert und von Gary Carter, dem ehemaligen CEO von Flomerics geleitet.

Die Übernahme vervollständigt nicht nur Mentors Angebot für Leiterplattensystemdesigns um modernste thermische Analysefähigkeiten, die üblicherweise von Mechanikingenieuren verwendet werden, sondern erweitert auch Mentors Produktspektrum in den EFD- (Engineering Fluid Dynamics) Markt für mechanische CAD- (Computer Aided Design) Analyse. Das Anwendungsspektrum von EFD umfasst komplexe Analysen von Flüssigkeitsströmungen in Pumpen, Ventilen, Aerodynamik- und Hydrodynamiksystemen, Heizungs- und Kühlungsanlagen sowie Konsumgüteranwendungen.(jj)