Über den internen sicheren L-Bus2 können SIL2-Baugruppen (gelb) und SIL0-Module gemeinsam aufgeschaltet werden.

Über den internen sicheren L-Bus2 können SIL2-Baugruppen (gelb) und SIL0-Module gemeinsam aufgeschaltet werden. Lütze Transportation

Redundante Komponenten oder Netzwerke für die Verarbeitung sicherheitsrelevanter Signale sind nicht mehr notwendig. Auf Schienenfahrzeugen müssen sichere Funktionen also nur dort installiert werden, wo sie tatsächlich benötigt werden. Kosteneinsparung, geringer Verdrahtungsaufwand, Gewichtseinsparungen und weniger Aufwand bei der Zulassung sind die Vorteile. Durch die flache Bauweise kann das E/A-System unter dem Führertisch oder in der Wandverkleidung montiert werden.

Als skalierbares SIL2 E/A-System (gemäß der EN50126, EN50128 und EN50129) ermöglicht das System je nach Anwendungsbereich den Anschluss beziehungsweise die Kombination unterschiedlichster sicherer und nicht-sicherer Module: Buskoppler, Zeilenkoppler sowie digitale und analoge E/A-Module.

Bis zu 32 E/A-Module lassen sich in nahezu unbegrenzten Kombinationsmöglichkeiten aufschalten. Durch den Tausch des Bus-Kopplers kann zwischen verschiedenen Feldbus-Systemen wie MVB oder Ethernet (CIP, TRDP und PROFINET) gewechselt werden.