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Toshiba stellt eine Reihe neuer Leistungs-MOSFETs vor, die für den Einsatz in Motoren für Lüfter, Pumpen und anderen Automotive-Antriebssteuerungen geeignet sind. „Die MOSFETs bieten branchenweit führende Werte bei Durchlasswiderstand und Eingangskapazität sowie ein Gehäusedesign, das eine bessere Wärmeableitung und Lastzyklus-Beständigkeit bietet als bei früheren Automotive-MOSFETs“, konstatiert Dr. Georges Tchouangue, Principal Engineer Power Semiconductors im European Marketing & Engineering Department von Toshiba Electronics Europe (TEE), im Gespräch mit AUTOMOBIL-ELEKTRONIK auf der Messe PCIM in Nürnberg.

Die Bausteine weisen eine maximale Nennspannung (UDSS) von 60 V sowie einen maximalen Nennstrom (ID) von 150 A auf und basieren auf Toshibas neuster U-MOS-Trench-Halbleitertechnologie. So ergibt sich ein On-Widerstand von 1,7 m? bei Eingangskapazitäten von minimal 4500 pF. „Die Bausteine bieten daher das branchenweit kleinste Produkt aus On-Widerstand und Gate-Ladung, was eine optimale Schaltgeschwindigkeit und Effizienz gewährleistet“, so Dr. Tchouangue. „Die neuen MOSFETs werden in Toshibas TO220SM(W)-Gehäuse ausgeliefert, das Kupferanschlüsse und einen breiten Source-Anschluss bietet, um den On-Widerstand und die Gehäuse-Induktivität gering zu halten, den Wärmewiderstand zu reduzieren und eine hohe Strombelastbarkeit zu gewährleisten.“

Das Gehäuse ist nach AEC-Q101 bei einer Kanaltemperatur von 175 °C qualifiziert. „Mit seiner Bauhöhe von nur 3,7 mm ist es 21% dünner als bestehende TO-220SM-Gehäuse“, führt Dr. Tchouangue weiter aus.

Toshibas derzeitiges Angebot an TO220SM(W) Automotive MOSFETs umfasst die folgenden fünf Bausteine mit den entsprechenden Strom-/Spannungswerten: TJ120F06J3 (-60 V/-120 A); TK100F04K3 (40 V/100 A); TK150F04K3 (40 V/150 A); TK100F06K3 (60 V/100 A); und TK130F06K3 (60 V/130 A). Die RDS(ON)-Werte liegen im Bereich von 1,7 bis 5,5 mOhm; die Ciss– und Qg-Werte im Bereich 4500 pF und 98 nC bis 11500 pF und 258 nC. Neben den MOSFETs bietet Toshiba auch Treiber-ICs, Evaluierungsboards und eine Reihe weiterer Technologien und Dienstleistungen, mit denen sich die Entwicklung kompletter Automotive-Antriebssteuerungen vereinfacht und beschleunigt.(av)