Die National Semiconductor Corporation wurde von Microsoft als „Windows Embedded Partner of the Year“ ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt den Award in der Kategorie Halbleiterhersteller, einem der sechs von Microsoft bewerteten Bereiche des jährlich stattfindenden Award-Programms. „Wir freuen uns, zu der kleinen Gruppe von Unternehmen zu gehören, die Microsoft jedes Jahr als besondere Partner auszeichnet“, sagte Brett Pardikes, Strategic Alliance Manager bei der Firma. Die Firma erhielt die Auszeichnung aufgrund ihrer strategischen Bedeutung für Microsoft, sowie für ihre Fähigkeit, innovative und strategische Produkte auf den Markt zu bringen.


Jedes Jahr zeichnet Microsoft zwei bis vier Hersteller je Kategorie als Partner des Jahres aus. Dieses Jahr wurden die Preise im Rahmen des Windows Embedded Partner Summit in Las Vegas/USA vergeben. „In dem von starkem Wettbewerb geprägten Systemgeschäft brauchen OEMs zuverlässige und leistungsstarke Mikroprozessoren für ihre Windows-basierten Systeme“, kommentierte Scott Horn, Direktor der Embedded und Appliance Platforms Group bei Microsoft. „National war für uns die logische Wahl für den ‚Windows Embedded Partner of the Year‘-Award in der Kategorie der Halbleiterhersteller, da die Geode-Prozessoren den OEMs die schnelle und kostengünstige Entwicklung von leistungsstarken Windows-basierten Endgeräten ermöglichen.“


Nationals Geode System-on-a-Chip-Prozessorfamilie wurde speziell für den Markt der Internet Appliances entwickelt. Dazu zählen die Segmente interaktive Settop-Boxen, Thin Clients, Point-of-Sale-Systeme, Home Networking und Consumer Access Devices. Ein hochintegrierter x86-Core nutzt die Vorteile der Hard- und Software-Kompatibilität und ermöglicht High-End-Multimedia-Anwendungen. Besondere Eigenschaften aller Geode-Prozessoren sind eine stark reduzierte Leistungsaufnahme und ausgezeichnete Internet-Kompatibilität.