2013 wurden rund 168.000 Industrieroboter verkauft.

2013 wurden rund 168.000 Industrieroboter verkauft.Kuka

Die IFR schätzt – basierend auf den Ergebnissen der Quartalsstatistik –, dass 2013 rund 168.000 Industrieroboter weltweit verkauft wurden, 5 % mehr als 2012. Die Roboterlieferungen nach Amerika erhöhten sich aufgrund der steigenden Automatisierung der nordamerikanischen Industrie. Die Verkäufe nach Asien stiegen durch die hohe Nachfrage aus China, Korea und anderen asiatischen Wachstumsmärkten. Die beginnende Erholung in der Eurozone sorgte im vierten Quartal 2013 für einen Anstieg der Nachfrage nach Industrierobotern in Europa. Nach der eher schwachen Entwicklung in den ersten drei Quartalen gab es 2013 insgesamt eine Stagnation der Roboterlieferungen in Europa.

Zwischen 2010 und 2013 haben sich die weltweiten Roboterlieferungen durchschnittlich jährlich um 12 % erhöht.

Zwischen 2010 und 2013 haben sich die weltweiten Roboterlieferungen durchschnittlich jährlich um 12 % erhöht. IFR

Zwischen 2010 und 2013 haben sich die weltweiten Roboterlieferungen durchschnittlich jährlich um 12 % erhöht; trotz der kritischen wirtschaftlichen Situation einiger Schlüsselmärkte. „Ein entscheidender Grund für das kontinuierliche Wachstum des Einsatzes von Robotik liegt an der fortschreitenden technischen Entwicklung der Robotik entsprechend den Anforderungen des Marktes und der Industrie. Diese sind Produktqualität und Wettbewerbsfähigkeit und sichere Prozesse.“ erklärt Arturo Baroncelli. Joe Gemma, IFR Vizepräsident ergänzte: „Es haben viele Faktoren dazu beigetragen, dass die Anwendung von Robotik weltweit so zugenommen hat. Einige davon haben die Hersteller von Automatisierungsausrüstungen selbst vorangetrieben.“ Die Software, um mit Robotern und Automatisierungszellen zu arbeiten und um sie zu steuern, wurde in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Die leichtere Handhabung hat zu mehr Anwendungen in einer anspruchsvollen und dynamischen Umgebung geführt, was in der Vergangenheit nicht möglich gewesen wäre. Erzeuger sind in der Lage, Produkte schneller auf den Markt zu bringen und die Flexibilität für die Varianten bereitzustellen, um die Anforderungen der Konsumenten zu erfüllen  und gleichzeitig die geforderte Qualität und Leistung zu sichern.