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StartKomponentenASIC, ASSP + SoCNewcomer MegASIC Silicon
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24.10.2001
Teil 2

Newcomer MegASIC Silicon

Im ersten Teil wurde auf das Gesamtkonzept von MEGASIC Silicon, eine Tochterfirma der MEGATRON Elektronik AG & Co, eingegangen. Wie der Begriff SoC (System on Chip) gesehen wird und wie es ermöglicht wird diese ICs auch in kleineren bis mittleren Stückzahlen wirtschaftlich zur Verfügung zu stellen. Dieser Teil dringt tiefer in die einzelnen Technologien ein, mit der MegAsic die Bereiche Analog,Mixed Signal und Digital abdeckt.
Fachartikel
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(Holger Fiess)
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Die neueste Galerie:„Elektromobilität auf der HMI 2018”
EVs müssen nicht immer vier Räder haben: Siemens zeigte dieses rein elektrisch angetriebene Motorrad, das wohl vor allem als Eye-Catcher diente.
Beim Projekt ELAAN ersetzte ein Firmenteam rund um Ladog, Elringklinger, Fronius und Heinzmann den Dieselmotor eines Kleinstnutzfahrzeugs durch einen 60-kW-Motor (80 V) mit Brennstoffzelle. Die vier Wasserstofftanks (350 bar, 3,6 kg) befinden sich übereinander direkt hinter der Fahrerkabine.
Nur diese kleine Steuereinheit in der Fahrerkabine des Wasserstoff-Nutzfahrzeugs weist auf den umweltfreundlichen Antrieb hin.
Wasserstoff als Range-Extender für eine kleine HV-Batterie war ein großes Thema an mehreren Ständen – nicht nur hier am Stand von H2 Mobility, ...
... wo Wasserstoff-Fahrzeuge als Gesamtsystem vorgestellt wurden, ...
... wobei auf dem Außengelände sogar Testfahrten mit Wasserstofffahrzeugen von Toyota und Hyundai möglich waren.
Auch die Forumsveranstaltungen rund um Wasserstoff, Brennstoffzellen und Batterien waren wirklich gut besucht.
Diese als Verbundprojekt entstandene Lösung zeigte Groschupp an seinem Stand.
Ein Prinzip, das in Taiwan schon seit Jahren im Einsatz ist, kommt jetzt nach Europa: Der grüne Akkupack ist ein Leihakku, ...
... den die Anwender dann an einer Akku-Ladestation innerhalb von Sekunden gegen einen vollen Akku eintauschen: Ein Akkuformat für verschiedene Fahrzeuge vom E-Bike übers Lastenrad bis zum Scooter.
Ohne Worte (aber rein elektrisch unterwegs)
Dieser holländische Anbieter kann über 60 km rein elektrisch einen Standard-Aufleger mit Doppelcontainer umherfahren. Mit seinem Range-Extender auf LPG-Basis erweitert sich die Reichweite auf etwa 400 km.
Mittlerweile haben die Lithium-Akkus auch massiv den Markt für Flurförderfahrzeuge und Gabelstapler erreicht.
In Hannover ging es auch um die Lade-Infrastruktur.
So stellte das australische Unternehmen Tritium in Hannover eine durchgestylte DC-Ladesäule (mit Orange-Tönen) mit 50 kW vor und entwickelt derzeit eine DC-Ladesäule für erheblich über 100 kW.
Phoenix Contact gab auch einen Blick ins Innere einer DC-Schnelladestation frei, ...
... die mit gekühlten Kontakten arbeitet. Das (schwarze) Kühlaggregat befindet sich ganz unten.
Continental zeigte ganz nebenbei eine Lösung für Pedelecs, ...
... die noch dieses Jahr bei den Fahrradhändlern für Endkunden bereitstehen soll: in Rädern für den Pedelec-Massenmarkt.
Ein humanoider Roboter mit bionischem Bewegungsapperat ermöglichte einen etwas anderen Radantrieb (gesehen am Stand von Autodesk).
Continental ist sich sicher:  Die Mobilität in den Städten wird sich ändern, und derartige rein elektrisch betriebene People- und Cargo-Mover werden eine wesentliche Rolle spielen.

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ASICs
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