Der Spatenstich am 28. April markiert den Baubeginn des Peter Pilz Produktions- und Logistikzentrums mit Produktion und Büroräumen.

Der Spatenstich am 28. April markiert den Baubeginn des Peter Pilz Produktions- und Logistikzentrums mit Produktion und Büroräumen. Pilz

„Im Jahr 2013 waren Schwankungen kennzeichnend für die gesamte Branche der Automation. Mit dem erzielten Umsatzanstieg von 227 auf 233 Millionen Euro in können wir deshalb zufrieden sein“, erklärt Susanne Kunschert, geschäftsführende Gesellschafterin bei Pilz. In das laufende Geschäftsjahr ist das Unternehmen optimistisch gestartet. „Wenn die Prognosen in Bezug auf die Konjunktur zutreffen werden, dann sind wir überzeugt, das wirtschaftliche Ergebnis des letzten Jahres noch steigern zu können.“

Insgesamt stieg die Mitarbeiterzahl bei Pilz 2013 um 7 %. Die Unternehmensgruppe zählte zum Dezember 2013 weltweit 1.807 Beschäftigte (2012: 1.684). Von diesen waren 890 in Deutschland beschäftigt. Direkt am Standort Ostfildern waren zum Jahresende 800 Mitarbeiter tätig. „Wir wollen weiter wachsen und weitere Mitarbeiter einstellen“, berichtet Kunschert. Für das laufende Jahr sind rund 90 zusätzliche Stellen in Planung, insbesondere im Bereich Entwicklung von Hard- und Software.

Mit den 2013 neu gegründeten Tochtergesellschaften in Kanada, Taiwan und Tschechien gehören jetzt 31 Töchter zur Pilz Gruppe. Der Exportanteil von Pilz betrug im vergangenen Geschäftsjahr 68,2 %. Das ist eine Zunahme um 0,4 % im Vergleich zu 2012.

So wird der Pilz Campus 2015 aussehen.

So wird der Pilz Campus 2015 aussehen.Pilz

Produktionsausbau in China und Deutschland

„Im asiatischen Raum ist China ein wichtiger Markt für uns. Das zunehmende Sicherheitsbewusstsein und die Annäherung an europäische Standards bieten hervorragende Perspektiven für uns“, erklärt Renate Pilz, Vorsitzende der Geschäftsführung bei Pilz. Um die Kunden auf dem asiatischen Markt schneller beliefern zu können, errichtet Pilz momentan im chinesischen Jintan eine eigene Produktionsstätte.

Am Stammsitz in Ostfildern wird Pilz seine Kapazitäten mit einem neuen Produktions- und Logistikzentrum ausbauen. Der Spatenstich am 28. April 2014 markierte den Baubeginn des Peter Pilz Produktions- und Logistikzentrums mit Produktion und Büroräumen, das dann zukünftig in ein geschlossenes Areal, dem sogenannten Pilz Campus, eingebunden sein wird.

Die Bauzeit wird etwa ein Jahr betragen, die Nutzfläche des Gebäudes umfasst 15.000 m². Der Neubau hat zum Ziel, die Produktion und die produktionsnahen Prozesse nochmals effizienter zu gestalten. Das Investitionsvolumen für beide Werke in Deutschland und China beträgt insgesamt rund 25 Millionen Euro.

(mf)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Pilz GmbH & Co. KG

Felix-Wankel-Straße 2
73760 Ostfildern
Germany