Der digitale Arm des Porsche-Konzerns hat eine Minderheitsbeteiligung am israelischen Start-up-Unternehmen Anagog erworben. Porsche Digital baut damit sein digitales Portfolio weiter aus. Das 2010 in Tel Aviv gegründete Unternehmen Anagog beschäftigt aktuell rund 30 Mitarbeiter und spezialisiert sich auf die Entwicklung Künstlicher Intelligenz im Mobilitätskontext. Die von Anagog programmierte und patentierte Software ermöglicht, Nutzerverhalten in bestimmten Situationen besser zu verstehen und zu antizipieren.

Anagog-Gründer (v. l.): Yaron Aizenbudk, Ofer Tziperman, Gil Levy (von links)

Anagog-Gründer (v. l.): Yaron Aizenbudk, Ofer Tziperman, Gil Levy (von links) Porsche

Mehr als hundert verschiedene Smartphone-Apps nutzen weltweit die Technologie des israelischen Start-ups. Die Datenanalyse erfolgt dabei direkt auf dem mobilen Endgerät und verzichtet damit auf einen Transfer der Nutzerdaten in die Cloud oder auf externe Server. So will das Unternehmen sicherstellen, dass Nutzer die volle Kontrolle über ihre Daten behalten und trotzdem von kontextbezogenen Dienstleistungen profitieren können. „Wir wollen gemeinsam mit Porsche neue und innovative Ideen entwickeln, um Kunden bestmögliche Mobilitätslösungen anbieten zu können“, erklärt Ofer Tziperman, Anagog-CEO. „Digitale Erfahrungen werden immer wichtiger und können  vor allem auch im Kontext neuer Mobilitätsdienstleistungen sinnvoll eingesetzt werden.“