Was die Kunden im privaten Bereich bei Amazon & Co. erfahren, möchten sie auch in ihrem geschäftlichen Umfeld umgesetzt sehen: jederzeit verfügbare technische Informationen, Preise, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten sowie einfache Bestellvorgänge mit nur einem Klick. Folglich befindet sich der Kaufentscheidungsprozess auch im B2B-Bereich im Wandel; ein Großteil der Informationsbeschaffung und Geschäftsanbahnung findet bereits online statt. Außerdem fokussieren moderne Einkaufsabteilungen ein professionelles, schlankes Lieferantenmanagement mit qualifizierten Partnern.

Für die veränderten Kaufentscheidungsprozesse bietet Compumess auch ein umfangreiches Online-Angebot.

Für die veränderten Kaufentscheidungsprozesse bietet Compumess auch ein umfangreiches Online-Angebot. Compumess

Online wird immer wichtiger

Für mittelständische Spezialdistributoren hat das zweierlei Auswirkungen. Einerseits bedeutet dies hohe Investitionen in ein aktuelles Online-Angebot. Neben den technischen Informationen zu den Produkten erwarten Kunden auch nützliche Webfunktionen wie Produktvergleiche, personalisierte Merklisten und personalisierte News.

Eckdaten

Compumess Elektronik gehört seit 25 Jahren zu den mittelständischen Spezialdistributoren und vermarktet unter dem Leitmotiv „Power mit System“ Stromversorgungen und Messtechnik. Was das bedeutet und inwiefern der Kunde davon profitiert, beschreibt der Artikel.

Andererseits sind die Kunden heute sehr gut über den Markt informiert und wissen sehr genau was sie brauchen. Sie erwarten schnelle Reaktionszeiten, und die technische Beratungskompetenz steht im Vordergrund, da die Kundenfragen zu diesem Zeitpunkt bereits sehr spezifisch sind. Vertriebsingenieure werden oft erst zu einem späteren Projektzeitpunkt eingebunden.

Compumess bietet mit seinem Online-Angebot eine breite Produktpalette mit über 8000 Produkten von über 25 internationalen Herstellern und Technologieführern von AC/DC-Netzgeräten, AC-Quellen, elektronischen Lasten, Einbaunetzteilen, DC/DC-Wandlern und Messgeräten. Neben Standardprodukten werden komplexe Produktmodifikationen und komplette Testsysteme (ATE) wie beispielsweise Batterietestsysteme, AC-Netzsimulatoren oder Photovoltaiksimulatoren angeboten. Neben technischen Informationen und einem Wiki finden die Kunden auf der Homepage von Compumess auch Produktvergleiche, personalisierte Merklisten und personalisierte News. Ausgewählte Produkte lassen sich sogar schnell und einfach mit Hilfe eines Produktkonfigurators online bestellen.

Internationale Produkte, lokaler Service

Die technischen Außendienstmitarbeiter in den regionalen Vertriebsbüros und spezialisierte Produktmanager unterstützen und begleiten die Kunden bei der Technologieauswahl und Projektumsetzung. Dabei erhält der Kunde viele Produkte aus einer Hand, das reduziert die Anzahl an Lieferanten und Ansprechpartnern. Als langjähriger Distributionspartner übernimmt das Unternehmen auch zunehmend Aufgaben im Bereich Service sowie Lagerhaltung und Logistik für die Region Europa, die früher in der Herstellerverantwortung lagen. Nach dem Kauf stehen Reparatur-, Wartungs- und viele weitere Service-Dienstleistungen zur Verfügung. Der Kunde profitiert dabei von klaren Zeit- und Kostenvorteilen, da ein Großteil der Serviceaufgaben lokal im European Service Center in Unterschleißheim oder vor Ort beim Kunden gelöst werden können.