Durch ein bewusstes Management der Qualität lassen sich Produkte zuverlässig und reproduzierbar mit hoher Güte herstellen.

Durch ein bewusstes Management der Qualität lassen sich Produkte zuverlässig und reproduzierbar mit hoher Güte herstellen.Essemtec

Bereits 1948 begann man bei Elektrometal SA im Cieszyn (PL) mit der Herstellung von Grubenausrüstung für Bergwerke. Das Unternehmen an der Polnisch/Tschechischen Grenze wurde später privatisiert, die Produktpalette und die Produktionskapazität laufend weiter ausgebaut.

Heute beschäftigt das Unternehmen mehr als 300 Mitarbeiter und gilt als führende Hersteller von Produkten für die polnische, russische und andere Gas- und Bergbauindustrie. Hergestellt werden zum Beispiel ex-sichere Beleuchtungen, Ventile, Schalter, Netzwerk- und Automatisierungskomponenten. Dort wo diese Produkte eingesetzt werden können Fehler Menschenleben kosten, daher ist Qualität oberstes Gebot.

Große Fertigungstiefe sorgt für Qualität

Aus einer Not wurde eine Tugend: In den Anfangszeiten des Unternehmens war es im sozialistischen Umfeld schwierig, gewisse Produktkomponenten und Baugruppen rechtzeitig zu erhalten. Deswegen wurde möglichst viel selbst hergestellt. Heute ist genau dies eine der Stärken. Mann kann weitgehend unabhängig von Zulieferanten und Distributionskanälen produzieren.

Elektrometal verfügt heute zum Beispiel über eine eigene Metallverarbeitung, eine Galvanik, eine Pulverbeschichtung und eine Elektronikfertigung. Dank der hohen Fertigungstiefe ist die Kontrolle über die Produktionskette fast lückenlos. Dies zeigt sich in der hohen Flexibilität des Unternehmens, kurzen Lieferzeiten und der hervorragenden Produktqualität.

Qualität und Flexibilität verbinden

In der Elektronikfertigung rüstet die SMD-Produktion durchschnittlich zwei bis vier Mal pro Tag um und stellt Serien im Umfang von einem Dutzend bis zu wenigen Tausend Stück her. Die eigene Elektronikentwicklung benötigt zudem Prototypen und Nullserien, welche ebenfalls automatisch bestückt werden.

Eine solche Elektronikfertigung erfordert Produktionsmaschinen die hochflexibel sind und  Leiterplatten in Spitzenqualität herstellen können. Genau auf diesen Bereich spezialisiert sind die Maschinen des Schweizer Herstellers Essemtec Sowohl in Polen als auch im benachbarten Tschechien hat Essemtec kompetente Vertretungen und Tochterfirmen. Darum entschied sich Elektrometal schon vor Jahren für eine Zusammenarbeit mit dem Schweizer Unternehmen.

Das Herzstück der ersten automatischen Elektronik-Fertigungslinie bestand aus einem flexiblen Bestückungsautomaten des Typs CSM7100. Mit seiner großen Feederkapazität erfüllte er genau die vorausgesetzten Anforderungen. Gedruckt wurde auf einem manuellen Drucker SP002 und gelötet mit einem Vollkonvektions-Reflowofen RO400FC. In den letzten Jahren stieg das Bestückungsvolumen, so dass zusätzlich noch ein Bestückungsautomat Pantera-XV installiert werden konnte.

Eine Pantera-XV hat eine größere Feederkapazität, eine größere Bestückungsfläche, sowie einen erweiterten Bauteilbereich wie die CSM7100 und verfügt zusätzlich über ein optisches Laser-Zentriersystem. Doch beide Automaten bestücken hochgenau,  verwenden die gleichen Feeder, die gleichen Bestückungsprogramme und die gleiche Bediensoftware. Dadurch kann die Produktion sehr flexibel geplant und disponiert werden.  Mit diesen Maschinen kann in der Elektronikfertigung Flexibilität und Qualität so verbunden werden, wie es die Produktion und die Produkte erfordern.

Durchgängiges Qualitätsmanagement

Durch ein bewusstes Management der Qualität lassen sich Produkte zuverlässig und reproduzierbar mit hoher Güte herstellen. Darum ließ sich Elektrometal SA als eines der ersten Unternehmen in Polen nach ISO 9001 zertifizieren. Heute verfügt die Firma zusätzlich auch über eine Zertifizierung nach ISO14001 (Umwelt) und PN-N 18001 (Arbeitssicherheit), sowie zusätzliche Qualitätssysteme, welche mit den entsprechenden Europäischen Richtlinien nach dem neuen Konzept wie ATEX, EMV-, MD-und MID verbunden sind.

Mustergültig ist das Qualitätsmanagement auch im Bereich der Elektronikfertigung. Dank regelmäßiger Maschinenwartung und einem hohen Ausbildungsstand des Bedienpersonals kann das Unternehmen den Qualitätsstandard zuverlässig sicherstellen. Die Arbeiter in der Gasindustrie und die Kumpeln in den Bergwerken können sicher sein, dass Sie sich auf die Elektrometal-Produkte verlassen können.

(ah)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Essemtec AG

Mosenstrasse 20
6287 Aesch/LU
Switzerland