Coupmotor ist ein Servomotor mit integrierter Kupplung, der direkt an der Antriebswelle der Maschine angebracht wird und eine Leistung von 5 Nm bei 3000 Umdrehungen/min. erbringt. Der kompakte Motor hat ein Drehmoment-Volumen-Verhältnis von 6,8 Nm pro Liter und eignet sich für die Verpackungs-, Roboter-, Luft- und Raumfahrtindustrie. Durch seine geringen Wärmeverluste eignet sich der Motor auch für Reinräume. Er ist erhältlich in zwei Ausführungen mit 62 und 89 mm Länge.


Der Motor verfügt über Resolverfeedback oder Inkrementalgeber, steht aber auch mit hochauflösender Rückführung gemäß SinCos- und EnDAT-Standard zur Wahl. Mit drei verschiedenen Kupplungstypen erhältlich: mit expan- dierender Achse, mit Klemmverbindung zum An- schluss an Maschinenachsen mit 5 bis 20 mm oder mit zwei Anschlagschrauben für Achsen mit 6 – 28 mm. Alle Ausführungen haben einen Metallbalg mit zwei verschiedenen Balglängen.