Per Kommunikationsprotokoll MQTT lassen sich verschiedene Komponenten zu einem Kommunikationsnetz zusammenfassen.

Per Kommunikationsprotokoll MQTT lassen sich verschiedene Komponenten zu einem Kommunikationsnetz zusammenfassen. Wiesemann & Theis

Wiesemann & Theis: Bei Empfang einer Subscription schaltet er die digitalen Ausgänge und versendet E-Mails oder SNMP-Traps. Zusätzlich wurde die HTTP-API um eine Rest-Schnittstelle erweitert, um die Integration in Webanwendungen zu vereinfachen. Weitere unterstützte Schnittstellen sind Modbus/TCP, Syslog, TCP- und UDP-Sockets, OPC sowie FTP. Die Netzwerkdienste lassen sich auf einer zentralen Übersichtsseite einsehen und verwalten. Digest Authentification sichert zudem die Rest-Schnittstelle. Eine optionale Verschlüsselung mit TLS schützt die Weboberfläche und den E-Mail-Versand.