Im Rahmen einer strategischen Optimierung hat Sick-Stegmann, Donaueschingen, das Synchronmotoren- und Getriebegeschäft an die Saia-Burgess Electronics Holding AG mit Sitz im schweizerischen Murten verkauft.


Durch die Übernahme, die auch eine Fertigungsstätte in Polen mit einschließt, wird die Saia-Burgess-Gruppe einen zusätzlichen Jahresumsatz von 8,5 Millionen Euro generieren. „Die Produkte lassen sich sehr gut in unser Produktsortiment integrieren“, erklärte Daniel Hirschi, CEO der Saia-Burgess-Gruppe.


Bei Sick wurde die Maßnahme mit einer Schärfung des Profils begründet. Sick hatte 2002 die Max Stegmann übernommen, einen Hersteller von Drehgebern und Aktoren für die Automatisierungstechnik. Durch die Akquisition konnte der Konzern sein Sensorenprogramm komplettieren und sich den Wachstumsmarkt Antriebstechnik erschließen.


Mit Wirkung zum 1. Juli hat Sven Behrend seine Tätigkeit als Sprecher der Geschäftsführung der Stegmann GmbH & Co. KG übernommen. Er war zuletzt Geschäftsbereichsleiter der ABB Energiekabel GmbH in Mannheim. Friedrich Keglovich und Holger Reichhold, die zusätzlich zu ihren Aufgaben in der Sick AG die Integration von Stegmann als Geschäftsführer leiteten, haben nun ihre operative Tätigkeit bei Stegmann beendet und wechseln in den Aufsichtsrat von Sick-Stegmann.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

SICK Vertriebs-GmbH-1

Willstätterstr. 30
40549 Düsseldorf
Germany

SICK STEGMANN GmbH Antriebstechnik-Elektronik

Dürrheimer Straße 36
78166 Donaueschingen
Germany