Simodrive Posmo A ist ein intelligenter Motor mit integriertem Umrichter, Positioniersteuerung, optionalem Getriebe und Profibus-DP- Anschaltung. Er nutzt sowohl beim Leistungs- als auch beim Kommunikationsanschluss die Vorteile der Bustechnik. Damit ist es möglich, diese Antriebe linienförmig miteinander zu vernetzen und dabei Verkabelung und Montagezeiten einzusparen.


Typische Applikationen sind Verstellen von Formaten, Anschlägen, Ventilen, eben alles was quasi auf Knopfdruck in Position gefahren werden muss. Posmo A erschließt somit Rationalisierungspotentiale durch kurze Umrüstzeiten und automatisierten Einstellungen von Prozessgrößen.


Der Antrieb ist als 75-W-Ausführung (an 24 VDC) und als 300-W-Ausführung (an 48 VDC) verfügbar. Bei der größerern Ausführung ist optional eine Haltebremse integriert. Mit dieser Bremse und dem remanenten Istwertspeicher (Speichern des Istwertes im FEPROM) hat das System ein „Absolutwertgeber ähnliches Verhalten“. Das heißt: einmal referenziert behält er seine Position und ist auch nach Wiedereinschalten weiterhin referenziert.


Aus einem Baukasten mit Planeten- und Schneckengetrieben kann man Abtriebsdrehmomente bis max. 44 Nm auswählen. Aber auch ohne Getriebe verrichtet der Posmo A einfache Handlingsaufgaben. Im Antrieb sind bis zu 27 gespeicherte Verfahrsätze mit Hilfe eines komfortablen und einfach zu bedienenden IBS-Tool „SimoCom A“ programmierbar. Einmal programmiert sind die Verfahrprogramme über jede Profibus fähige Steuerung abrufbar und natürlich auch editierbar.

(A. Müller)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Siemens AG-2

Gleiwitzer Str. 555
90475 Nürnberg
Germany